Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 17, 2003 at 17:16:11
From: Arbogast, [p508e5e1f.dip.t-dialin.net]
Subject: negative Erfahrungen mit PÖL in TDI Sprinter

Hier mal kurz meine Erfahrungen mit PÖL in Kurzform

Umgebaut wurde ein MB Sprinter 312 Baujahr 98 mit 5 Gang Schaltung und 120 PS TDI Motor

System: 2 Tank mit Bausatz von diesel-therm.de (Wurde mir von elsbett empfohlen) Umbau erfolgte in einer Fachwerkstatt

Der Wagen hatte bei Umbau ca. 220.000 km und war tip-top i.O. Er fährt in meiner Firma als Nachtkurier täglich HH - Frankfurt und zurück und macht pro Woche 5000 km

Getankt wurde PÖL der Elbmarsch-Ölmühle, welches nach meinem Eindruck recht sauber ist.

Nach 2000 km kam das erste Problem: Eine Dichtung am Tankdeckel verklebte und im Tank bildete sich ein Vakuum. Der Fahrer musste regelmäßig den Tank öffnen. Das Problem konnte aber später leicht durch einen verbessererten Tankdeckel behoben werden.

Nach 4000 km und nach 6000 km war der Kraftstofffilter dicht und musste ersetzt werden. Das PÖL löste Ablagerungen in den Leitungen und spülte sie sauber, aber halt in den Filter.

Nach 8000 km stieg der Ölstand stark an. PÖL michte sich mit dem Vollsyntetik Motoröl. Das Motoröl verharzte/verkorkste und es gab einen extrem umfangreichen Motorschaden. Der Motor wurde von einigen Motorenexperten zerlegt und nach ihrer Meinung entstand der Schaden, weil PÖL im Direkteinspritzer nicht sauber genug verbrennt und PÖL Reste über den Kolbenring in das Motoröl kommen. Sie raten mir PÖL nur noch bei Vorkammermotoren zu verwenden.


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