Date: April 19, 2003 at 12:35:19
From: MichaelZ, [dach-d9b86aba.pool.mediaways.net]
Subject: Re: echter Pölschaden......grrrrr
Hallo Konrad,
ich hab hier noch zwei Testpumpen, eine (ich denke Flügelzellenpumpe) von einem Benzineinspritzer und eine dicke Vielstoffpumpe (die ist sicher Flügelzellenbauart, aber wohl etwas "übermotorisiert").
Ich meine, die serienmäßige Membranpumpe ist überfordert beim Pöleinsatz, hatte ein ähnliches Problem vor knapp zwei Jahren.
Noch hab ich das Ding nicht ausgebaut, aber ich schätze, das die Kipphebelwelle oder der Kipphebel selber gebrochen/verbogen/sonstwas ist, bedingt durch das größere Schleppmoment.
Wenn ich sie jetzt einfach ersetze, wird mich wohl das Problem weiter verfolgen.
Der Tausch durch eine elektrische Flügelzellenpumpe wäre eine feine Sache (vor allem entlüftungstechnisch), allerdings braucht das wieder einen Vorfilter, sonst würde diese Pumpenbauart wohl recht schnell verschleißen. Eine Membranpumpe wäre prinzipiell besser, da sie weniger schmutzempfindlich sind, aber wenns kaum was fördert pfeif ich mal besser drauf.
Ich möchte nachmittag mal die Pumpe rausbauen und nachschauen, was definitiv defekt ist und dann mal weiterüberlegen. Dann gehts eh los mit Tests meiner beiden Pumpen (Druck, Fördermenge).
Viele Grüße und danke schonmal
Michael
Follow Ups: