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Date: April 29, 2003 at 01:09:22
From: Harald K., [mch2-t2-2.mcbone.net]
Subject: C250TD mit Altpöl - Bericht Nr.:3

Tach erst mal,

obwohl sich alles ums Pölertreffen und Rhanie (Gute Besserung) dreht hier wieder mal ein Erfahrungsbericht vom C250TD. Auf dem steinigen Weg zum Altpöl-FZ mit möglichst wenig Umbauten. (Derzeit nur Dielfilter wärmeisoliert)

Mittwoch:
40 Liter Altpöl auf Restinhalt Diesel getankt.
Folge sehr schlechter Durchzug auf der AB. Maximale Geschwindigkeit 120.
Filter war isoliert und auch sehr warm. Keine Luft im System.
Bei der Rückfahrt keinerlei Probleme. 100% Leistung.

Freitag: (Fahrt von Landshut nach Köln und zurück(1100km am Stück)
35 Liter Altpöl auf Tankinhalt gefüllt.
Anfänglich wieder schlechter Durchzug. Keine Leistungsannahme überhalb von 2500 U/min.
Aber Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160 konnte erreicht werden.
In Köln dann 100% Diesel getankt und "volle Kanne" heimgebrettert. V-Max.

Samstag:
Geplante Fahrt nach Lindau.
Nur noch 25 Liter Pöl auf 40 Liter Diesel getankt. In schlauer Vorrausicht.
Aber...
Die Fahrt nahm nach 2km ein schnelles Ende. Keine Gasannahme mehr. Erheblicher unrunder Motorlauf. Nach kurzer Zeit nur noch Standgas. Motor ging nicht aus. Nur bei Drehzahlerhöhung erhebliches Stottern.
Heimfahrt im Standgas. Die Nachbarn haben sich was gedacht...

Was war passiert?
Vorfilter ausgebaut. Kein Bröselchen zu finden. Absolut sauber. Wie neu, war er ja auch. Genauso wie der Dieselfilter.
Aber der Dieselfilter war absolut dicht. Nach ca. 100 Litern Pöl.
Beim Ausbau sofort aufgefallen: Der war 100% mit Pöl gefüllt.

Nun wird einiges klar... Das Problem liegt in der Vermischung.
Das Pöl setzt sich ganz radikal am Tankboden ab. Fast keine Vermischung mit Diesel. Dadurch werden die meisten Probleme erklärbar.
Nach der Betankung immer Durchflußprobleme, die sich dann nach genügender Umwälzarbeit der ESP und der Vorförderpumpe auflösen. Könnte auch ein Problem des Satteltanks sein.

Nun könnte ein die Stilllegung des Rücklaufs für Besserung sorgen, da nicht mehr so viel Pöl gefördet/gefiltert werden muss... ?!

Die Frage nach der Reinheit des Pöls stellt sich natürlich auch.
Selber gefiltert mit Monopoels Filterflies und seiner Anleitung.
Also 5µm und 1µm. Müsste eigentlich reichen. Welche Partikelgröße filtert so ein Dieselfilter? Ein Temperaturproblem schließe ich fast aus, da der Dieselfilter echt mörderheiß wird unter der Isolierung. Der C250TD hat auch eine Kraftstoffvorwärmung serienmässig.

Lösung: Anderer beheizter Filter? Was gibts für Alternativen?
Was denkt Ihr?

Ach so: Also dann am Samstag mit neuem Filter alles Palletti. Volle Leistung und Durchzug. Heute morgen wieder 35 Liter draufgetankt, und schon wieder leichte beginnende Durchflußprobleme.... Werd heut abend nochmals 2-3 neue ATU-Dieselfilter holen.

Als denn, Harald.
Altöl statt Diesel.


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