Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 29, 2003 at 21:47:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-85.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans: schick´ ihm doch einen Satz Schulungsunterlagen aus dem WIFI

Hallo Robert,

das mache ich lieber nicht, denn wenn er die Lücken in den Texten doch nicht ausfüllen kann, ist wahrscheinlich erst recht der Teufel los!

In dem Tütchen für Hermann waren außer dem Sieb noch einige andere Teile drin, die man gelegentlich für eine alte DPA-Pumpe braucht. Ich habe die Sachen mehrfach (vor gut 10 Jahren mal in größerer Stückzahl für den Kursbetrieb gekauft). Es vielleicht gar nicht so einfach, sie heute noch zu bekommen. Deswegen habe ich sie mitgegeben. Falls er sonst noch mal was braucht, habe ich noch viel Kleinzeug und eine ganze Menge DPA-Pumpen verfügbar, wo man was ausbauen kann.

Vielen Dank für das Abzeichen! Sehr präzise und liebevoll gemacht! Mich freut Dein persönliches Geschenk und ich werde es in Ehren halten! Falls der David Brown wieder mal spinnt, stehe ich gerne zur Verfügung. Schade daß ich ihn nicht sehen kann. Ich habe ein besonderes Interesse für solche Maschinen. Wenn ich da dran denke, packen mich immer nostalgische Erinnerungen.

Vor sehr langer Zeit hatte ich mal mit einem Mc Cormick-Traktor zu tun. Der fasziniert mich heute noch. Denn er war für die damalige Zeit ein Ungetüm. Der hatte zum Starten des Dieselmotors einen 1-Zyl. luftgekühlten Benzinmotor, den man mit einem auf die Schwungscheibe aufgewickelten Riemen anlassen mußte. Das ging so: Den Schalter für "Zündung ein" umgelegt, den Tupfer am Vergaser betätigt, bis der Kraftstoff übergelaufen ist, dann ein sehr kräftiger Ruck am Riemen und der Motor lief (hoffentlich!). Nach etwa 1 Minute Warmlauf hat man dann die Kupplung zum Dieselmotor geschlossen und den Diesel mit dem Benziner angeworfen. Wenn der Diesel aus eigener Kraft gelaufen ist, hat man die Kupplung wieder gelöst, den Benziner noch etwas weiterlaufen lassen und dann mit "Zündung aus" abgestellt.

Die alten Caterpillar-Baumaschinen aus den 50-er Jahren hatten das gleiche Prinzip. Damit hatte ich auf diversen Großbaustellen auch zu tun. Die klugen Fahrer haben den Benzinmotor immer sehr gut gepflegt. Denn, wenn der nicht angesprungen ist, gab es ein Problem. Eine Cat-Lade- oder Schubraupe anzuschleppen, war nicht einfach. Wenn es denn sein mußte, haben wir es mit viel Fluchen und Drohungen dem schlampigen Fahrer gegenüber auch immer hingekriegt.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]