Date: May 04, 2003 at 22:57:16
From: chpoeler, [dyn-cable-customer.47.179.162.195.yetnet.ch]
Subject: Re: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Motoröl stimmt.
Unser Sprinter 312 CDI (Common Rail) hat nun 60´000 Km mit 100% Poel runter, aber solche Probleme kennen wir nicht. Die Oelwechselintervalle sind normal. Aber einen vernünftigen 2-Tank Umbau gibt es nicht für 483 Euro! Wenn man da spart, hat man die Konsequenzen zu tragen.
Allerdings, mir sind jetzte zwei ähnliche Schäden bei TDI´s bekannt, einer nach 6000 Km, Deiner nach 8000 Km, bei beiden war vollsynthetisches Moel im Spiel. Sehr verdächtig. Zur Zeit werden an der technischen Hochschule für Automobiltechnik in Biel (Schweiz) Versuche mit Poeleintrag und Polymerisation mit genau dem Castrol-Oel gemacht, mit dem der Crash des Schaumdreck-umgerüsteten Skoda Superbe (nach total 12´000 Km, 6000 Km mit Poel, Eintank)passiert ist. Ich werde wieder über die Resultate berichten.
MfG
chpoeler
Follow Ups: