Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 05, 2003 at 16:42:27
From: Werner, [p3e9c2cd7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Werner

Hi,

hätte ich auf Deine Empfehlung damals geantwortet, hätte ich nur fragen können: "Was issn `ne Steckpumpe?????". Hab mich nicht getraut.

Also erstmal Buch gekauft, Nase reingesteckt, Steckpumpe unter Einzeleinspritzpumpe gefunden (muß einem ja jesacht werden). Leider ist kleinste Steckpumpe noch viel zu groß 5mm Bohrung, 8mm Hub macht 160 Kubikmm/Hub, brauche nur 20 bis 30 Kubikmm. Nocken schleifen wird also Fummelsarbeit, wenn Du noch was kleineres weißt, danke für Info. Robert Bosch, wie gesagt, sehr zugeknöpft.

Für die Kurbellager habe ich das 22206 E ausgesucht mit 30/62mm Durchmesser. Pendelrollenlager, um die Tragzahlen zu kriegen und weil ich meiner Werkstattarbeit nicht unbegrenzt übern Weg traue (Für Metallbau reichts verkaufsfähig, Maschinenbau weiß ich noch nicht). Und falls Du rechnen willst, Zylinderbohrung 82,55 mm, Hub 84. Kolben vom IHC Traktor, war der einzige, den ich gefunden habe mit ausreichend langem Kolbenhemd.

Später mal soll natürlich gleitgelagert werden. Die Maschinenbau-abteilung UNI Siegen, wo Bruderherz promotiviert, riet mir, die Lager so klein zu nehmen, daß sie bald Schäden bekommen, um zu sehen, ob die Belastungen tatsächlich auftreten. Macht man das so im Maschinenbau?

Also, ich schnitz erst mal am Strömungsmodell weiter, jetzt bei der Hitze härtet das Kunstharz gut.

Ciao

Werner

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