Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 13, 2003 at 12:17:05
From: Joachim S, [p3e9c31f9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Der Tod eines Handlungsreisenden....

Hi Pit,

ich reise doch nicht in Sachen Handel! Klar, es war wieder Aschaffenburg, ein Rechner wollte nicht hochlaufen. Ich hab ihn eingeschaltet, da wollte er wieder. Keinen Fehler gefunden. Das ist nicht so ganz befriedigend, weil das passiert wahrscheinlich nächsten Montag wieder...

Also, irgendwie hab ich an der Pumpe nun nen Haufen geändert. Ich zähls einfach mal auf:

Spritzversteller: Weg des Kolbens zum KSB hin um 2 mm erweitert. Damit das auch was bringt, dementsprechend die Feder um 2 mm weiter vorgespannt. Die ESP dann mit Messuhr neu eingestellt, dementsprechend musste sie auch ordentlich vorgedreht werden. Ziel der Aktion ist, dass nun mehr Verstellweg nach Früh gegeben ist.

Fliehkraftregler erleichtert. Ob das nun Auswirkungen auf die Fördermenge hat? Ich denke mal so mittelbar. Die Verlaufskurve wird halt nach oben verlagert oder gespreizt oder was weiss ich. Somit wird man oben mehr Fördermenge haben, als bisher.

Wilde Aktion am LDA. Der Kegel ist noch original. Durch deine erste Aktkion daran hat er den Weg nach unten nun praktisch vollständig ausgeschöpft. Anhand der Schleifspuren konnte ich aber sehen, dass nach oben hin noch reichlich Luft war. Deshalb hab ich mir den Deckel mit der Anschlagschraube vorgeknöpft, und da auch noch mal 3 mm Weg nach oben hin freigemacht. Feder dementsprechend weiter rausgedreht, damit der nun in der Ruhestellung ganz zart gegen den neuen oberen Anschlag drückt. Dadurch geht der Stift erstmal weiter raus und hat nun nochmal mehr Verstellweg. Das hat aber wieder Auswirkungen auf die Fördermenge ohne Ladedruck.

Da muss also jetzt vermutlich nochmal reichlich probiert werden, bevor da was rundes rauskommt. Aber die Richtung müsste gut sein. Mehr Ladedruckspanne, dafür aber auch mehr Verstellweg des Kegels freigegeben.

Und in diesen ganzen hochinteressanten Kram kommt mir nun sowas profanes wie Majonnaise in den Weg...

Übrigens, der Förderbeginn stand auf 1.01 mm, also im Grunde schon etwas zu früh. Jetzt hab ich ihn erstmal auf die bewährten 1,25 gedreht.

Gruss Jo

PS,

Marmor, Stein und Eisen schmilzt
wenn du deinen Body buildst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]