Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 19, 2003 at 21:54:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-108.utaonline.at]
Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!! Und jetzt ist die Kiste auch noch abgebrannt!

Hallo Rhanie,

das was Du da mit dem "Drüberschütten" von Benzin vorschlägst, ist was für einen Profi mit Phills- und sonstiger Erfahrung, wie Du es bist.

Andy sollte für solche Versuche einen Bremsenreiniger nehmen. Damit läßt sich die Drehzahl des Motors per Druck auf den Sprühknopf einstellen.

Es geht auch mit einer der üblichen Sprühflaschen, wie sie meine Frau früher zum Einsprühen der Wäsche beim Bügeln verwendet hat, oder wie man sie für diverse Haushaltsreiniger verwendet. Mit "Pistolengriff" und Abzug oder so. Die zerstäuben auch fein genug. Wobei ich beim Starten direkt in das Saugrohr (nach dem Turbolader) sprühen würde. Das ergibt eine halbwegs brauchbare Gemischbildung, mit der der Motor laufen muß und mit der Dosierung hat man die Drehzahl halbwegs im Griff.

Die Flügel der FZFP werden neben der Fliehkraft auch durch den Druck, den die Pumpe aufbaut, nach außen an den Exzenterring angelegt. Mit einem moderaten Zulaufdruck von ca. 0,5 bar passiert nichts am Wellendichtring, aber es wird die Bewegung der Flügel nach außen unterstützt.

Bei einem der alten VW-Transporter hatte die Scheibenwaschanlage einen Druckbehälter, der über ein Reifenfüllventil mit Druckluft beaufschlagt wurde. Ich habe so einen Druckbehälter für das bequeme Entlüften von hydraul. Brems- und Kupplungsanlagen (privat) in Verwendung. Der würde sich auch für dieses Pumpenproblem eignen. ...

Andy hat wahrscheinlich so einen Behälter nicht, aber die Kreativität kennt keine Grenzen. Auch andere Ansätze führen zum Ziel!

MfG Hans F.


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