Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 03, 2003 at 11:22:11
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Missionarsstellung

Hallo Bernd,

>Das ist sicherlich was sehr "Anständiges"?

Jaaa.

>Ich nehme mal an, x ist der Wasserwiderstand, weil deine Karre in den Bach gefallen ist

Meine Karre steht seit drei Monaten in der Scheune und wartet drauf, daß ich mich aufraffe und ihr ein TDI-Getriebe implantiere

> und Du der bist, der schiebt? 1,26 ist ne Induktionskonstante, die geht linear mit der Geschwindigkeit...

Zitat: Abszissenwerte in km/h, Ordinatenwerte in PS.
Das Progrämmchen, mit dem ich die Kurve/Formel ermittelt hab, will halt x und y, mit P und v kann es nix anfangen.

>Interessiert mich echt, was Ihr "zwei" da getrieben habt.

Das geht Dich aber gar nix an :-)

>Sowas machen doch sonst nur BMW-Fahrer?

Wir? Was habe wir gemacht?? Du weißts doch gar nich...

>Im Ernst, geht das echt so einfach und mit großer Genauigkeit, X³ und lineare Rollpower?

Der Fahrwiderstand F ist bei v = konstant in der Ebene bei Windstille nur die Summe aus Luft- (FL = proportional v^2) und Rollwiderstand (FR = konstant). (FL+FR)*v ergibt dann die benötigte Leistung (proportional v^3 + proportional v). Die Vorfaktoren sind fahrzeugspezifisch und können anhand bekannter Stützstellen (Meßpunkte oder eben Werksangaben ;-)) bestimmt werden. So einfach.

Gruß Uli (Maschinenschlosser :-))




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