Date: June 09, 2003 at 15:56:52
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-207-38.utaonline.at]
Subject: @Rhanie: Deine Fragen: Turbocompound und große LIMA
Hallo Rhanie,
Zu Deiner 1. Frage:
"P. S. Könntest du mal etwas aus deinem reichhaltigem Erfahrungsschatz zu Compound Ladern erzählen (Ankopplung Hydraulisch, oder wie? Wirkungsgrad Verbesserung zu einem Motor mit normaler Aufladung, etc?"
Da kann ich nur eingeschränkt antworten: Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Turbocompound. Ader ich schaue mir die Scania-Motoren auf der IAA-Nfz. immer an und nehme mir Unterlagen mit. Daher weiß ich grob über die Technik Bescheid.
Also technisch sieht das so aus: hinter dem konventionellen Turbolader sitzt nachgeschaltet eine 2. Abgasturbine. Mit der nutzt man die nach dem Turbolader noch im Abgas befindliche Restenergie. Die Turbine vom Turbocompound überträgt ihre Drehzahl (Drehmoment) von max. 55.000 U/min über ein mehrstufiges, mechanisches Getriebe und eine hydraul. Kupplung auf ein Zahnrad an der Kurbelwelle gleich hinter dem Schwungrad. Am Schwungrad kommt eine max. Drehzahl von 1.900 U/min. an. Das Drehmoment der Turbine wird mit einem Übersetzungsverhältnis von 55.000/1.900 = 28,95 an der Kurbelwelle wirksam. Es gibt in meinen Unterlagen leider keine Angaben über den Wirkungsgrad von Getriebe und hydraul. Kupplung und das über das mögliche Eingangsdrehmoment der Abgasturbine.
Es gibt auch keinen direkten Vergleich zwischen dem 12-Liter 6-Zyl. ohne Turbocompound und den beiden anderen "mit" dieser Motorenbaureihe. Es wird eine Leistungssteigerung von 420 PS (ohne) auf 440 PS, bzw. 470 PS (mit) angegeben. Das Drehmoment beim 470 PS-Motor liegt mit 2200 Nm um 100 Nm höher, als bei den beiden anderen. Dazu bringt Turbocompound eine bessere Elastizität. Zusätzlich ergibt sich wegen der Bedämpfung der Drehungleichförmigkeiten aus der Verbrennung auch ein ruhigerer Motorlauf. Interessant wäre noch ein Vergleich im Kraftstoffverbrauch gewesen, denn der doch deutlich höhere Aufwand muß sich auch rechnen.
Zu Deiner 2. Frage:
"P. P. S. Ach ja, vieleicht bin ich da wieder mal zu Starrsinnig, aber ich hab leider immer noch nicht kapiert, zu was man ne Lima mit 2-300AH braucht. (Gestresste Schlosser, die mit nem Maybach oder so, von Baustelle zu Baustelle fahren und mit der Lima als Schweissumformer die Gartentüren zusammenbraten?)"
Darauf hat Gary schon geantwortet. Besorg Dir irgendwie das SSP 272 über das Bordnetz des Phaeton und Dir ist alles sofort klar. Da gibt es so interessante Sachen wie: Bordnetzsteuergerät, Steuergerät für Lenksäulenelektronik, 4 Türsteuergeräte, Zentralsteuergerät für Komfortsystem, Steuergerät Sitzverstellung, Steuergerät Dachelektronik, Steuergerät für Anhängererkennung, Steuergerät für Heckklappe, usw. Ich habe begonnen zu zählen, aber bei 35 Steuergeräten wieder aufgehört, weil die Bilder auf mehreren Seiten verteilt sind und mir das zu fad war. ...
MfG Hans F.
Follow Ups: