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Date: June 11, 2003 at 00:18:11
From: Werner, [p3e9d3a78.dip.t-dialin.net]
Subject: zur Funktionsweise des Zweitaktmotors

Hi Rhanie,

irgendwann lassen alle Schmerzen mal nach (war jetzt ernst gemeint).

Die Erklärungen zur Arbeitsweise des Zweitakters sind Spitze. Die Sendung mit der Maus könnte es nicht besser.

Nun bin ich mal gespannt auf Deinen nächsten Anschlag, google schon fleißig nach Einlaßventilen für 2T-Motoren, finde aber nix.

Dein Kommentar bezüglich des Motormodellbildes ist in Ordnung. Ich sehe es selbst so, aber Schaum gehört immer mit dazu. Viele können sich sonst nichts darunter vorstellen. Ich scheue mich etwas, die Innereien auf dem Handtellers herumzutragen. Werde Dir bei Gelegenheit Bilder von den Einlaßkanälen des Einzylindermodell mailen. Das Wunderauge Druckverlust hat bisher noch keiner gehabt und ich will erstmal vernünftig, d.h. genau, messen. Dann kann ruhig jeder krähen.

Das aktuelle Modell hat bei den ersten Versuchen so gute Werte gezeigt, daß ich jetzt die Peripherie drumherumbaue (Auspuffanschluß und -leitung, ersten Konus des Resorohrs, und den Anschluß zum Ansaugen incl. Durchflußmesser.

Der Konfettitest (kein Joke, Konfetti wird zur Beurteilung des Spülverlaufes eingeblasen, Zylinderdeckel aus Plexiglas, halt die "arme Leute"-Methode) sieht ebenfalls einigermaßen gut aus. Der Spülstrom ging bei den ersten Modellen sehr stark an der Zylinderwand entlang, sodaß im heißen Betrieb die Schichtung von heißem Abgaskern und kalter Spülluft zu erwarten gewesen wäre. Wie Du ja sicher weißt, hat Elsbett diese Erfahrungen aus den Junkers Werken mitgenommen, wo das lange Zeit ein Problem war. In seinem Duo Therm Verfahren stecken die Kenntnisse über den Effekt.

Ich hoffe, daß ich die Messungen bald machen kann und Du bald Deinen Anschlag mit den Einlaßventilen fertig hast.


Gute Genesung

Werner

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