Date: June 12, 2003 at 21:29:19
From: hastelloy, [p508b38c8.dip.t-dialin.net]
Subject: Königswellen-Fans Apfelbeck-Motor?
Königswelle oben, das war der Ansatz von Ludwig Apfelbeck. Der drehte den Motor um, sprich Nockenwelle war dann oben Kurbelwelle unten. Stat Nocken bekam die Welle ein Zahnrad für die Königswelle (und trieb wie bisher die Ölpumpe an) Königswelle leicht schräg (da einteilig) um den Zylinderversatz auszugleichen. Am Zylinderkopf gabs dann einen Dreiventiler "Beatmer" mit Einnockensteuerung. Leistung etwas über 100PS. Die Zeichnungen... dafür hab ich mir mal kopiert. Eigentlich ein genial einfaches Konzept, aber BMW mußte für seine "neuen Boxer" dann doch wieder auf halblebige Ing-Kunst zurückgehen mit Steuerkette und Stössel sowie den nebeneinanderliegenden Auslassventilen mit dem rißgefährdeten Steg dazwischen der eine Ölkühlung zwingend nötig machte.
Wie immer einfach genial ist nix wenn es nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist (wobei Apfelbeck früher auch Rennotoren für BMW konstruierte)
Gruß
Andreas
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