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Date: June 13, 2003 at 01:16:26
From: Werner, [p3e9b9e56.dip.t-dialin.net]
Subject: APU und anderes Spielzeug

Hi Rhanie,

ein kleines Päuschen kurz vorm Endspurt. Morgen ist Abgabe.

Hab ich das richtig verstanden? Ein Bayer (sorry, Franke) mit einer angelsächsischen Militaristin? Das könnte die Erklärung für so einiges sein. Müssen wer ja alle aufpassen, wenn der CIA mitliest vonwegen Terror und so. Also ich bin ja von allem ab. Habs eingesehen, daß ich von Motoren mehr verstehe, als von Frauen (bitte jetzt keine Kommentare).

Ob auf Flugzeugschrottplätzen ausgerechnet APUs rauszuflexen sind, wage ich zu bezweifeln. Das ist so mit das erste, was ausgebaut wird. Vielleicht wendest Du Dich mal an Garrett AirResearch, Frankfurt. Ich fürchte aber, daß ausrangierte Julen schon den Schraubern in den Werften zum Opfer fallen. Die sind meist noch härter drauf als Rhanies.

KHD (gleich bei uns umme Ecke) hat früher auch APUs gebaut für Tornados und so. Dann gibt es noch Winzdinger für Kolbenflugzeuge - ich weiß nicht von wem, wahrscheinlich auch Garrett -, die keine Zapfluft und sowas liefern, sondern einfach nur ein bißchen Strom machen. Wenn Du das Miniauspüffchen siehst, glaubst Du an eine Verwechslung. Iss so die Größe von nem Baumsägenauspuff. Ich werde mal unseren Flugzeugwart fragen.

Normalerweise werden die Dinger elektrisch angelassen. Zwirbeln hoch in Nullkommanix auf 20.000, Sprit rein und Gewitterfunke, kurzes Rauchwölkchen,und dann gehts weiter immer noch mit elektrischer Unterstützung bis auf 60.000, wo sie dann Strom abgeben (ca.-Drehzahlen, unverbindlich). Die Airliner starten z.Teil mit laufender APU, wegen Fahrwerk und Klappen. Wenn de guckst, wie sie zu Start rollen, kannste manchmal das Wölkchen hinterm Schwanz sehen. Iss n richtig schöner Rauchkringel.

Fällt jetzt in der Höhe einmal alles aus, Null Strom, Null Triebwerk, einfach Sense, so muß so ein Teil durch die Fahrtwindanblasung bzw. Absaugung von hinten so schnell drehen, daß es sich genug Strom für den Zündfunken macht und Kraftstoff zuführen kann, ich glaube alles automatisch (Für mich iss E-Technik noch rätselhafter als Frauen). Es gibt oder gab viel Diskussionen darüber, ob das muß oder ob das nicht Quatsch iss, wenn sowieso alles tot an Bord, dann auch noch Strom reinpumpen in den Kurzschluß. Kurz gesagt, es gibt Unterschiede in den Ausführungen mit Verfügbarkeit und Eigenstartfähigkeit. Ich bin da nicht auf dem neuesten. Möchte sowas aber nicht elektrisch anschließen müssen. Eine GTCP 85 (Garrett) bläst bereits einen Kubikmeter Luft pro Sekunde. Reicht also, um den Garten mal eben zu entlauben. Vielleicht sagste ja doch mal, was de damit willst, verrückter als mein PÖL-Sumsebrumm kanns doch nicht werden.

Nochn Pfeifchen, denn gehts in die Poofe

Tschau

Werner

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