Date: June 17, 2003 at 01:01:54
From: Joachim S, [pd9e1dbcb.dip.t-dialin.net]
Subject: Unterfahrschutz...
>Chris und Jo sind sehr fotogen, wirken sehr motiviert und stellen den PRG, auf den Du Dich in der Überschrift bezogen hast, damit klar in den Schatten. So muß das auch sein, denn sie sind es, die den Wagen zum Erfolg führen können.
Nabend Hans,
du machst uns total verlegen... Den Wagen zum Erfolg führen, das ist bei aller Bescheidenheit schon richtig. Der Wagen allein kann es nicht. Siegen wird damit verdammt schwierig, aber ein Erfolg könnte es trotzdem sein. Wenn wir uns nicht blamieren, ist das Klassenziel erreicht.
> Bei dem optisch professionell gestalteten Unterfahrschutz könnte man meinen, er wäre nebenbei auch eine Verstärkung für tragende Karosserieteile?
Jein, er wird vorn an der Frontschürze befestigt und hinten an einer zusätzlichen Querstrebe zwischen den vorderen Anlenkpunkten der Dreieckslenker. Das ist eine recht labile Stelle beim Einser-Golf, aber der Schutz wird die Strebe kaum weiter verstärken.
Die Verbindung Frontblech-Strebe ist fahrtechnisch wahrscheinlich eher unbedeutend, wäre aber im Falle einer heftigen Frontalkollision eine zumindest gewisse Versteifung. Hauptzweck der Geschichte ist jedenfalls eindeutig der Schutz der Ölwanne. Die Ölwanne kommt neu und ist aus Alu mit Kühlrippen. Das Blech ist deshalb vorn auf Abstand, damit noch Luft unterm Motor durchziehen kann und dort etwas kühlt.
Gruss Jo
Follow Ups: