Date: June 19, 2003 at 21:03:24
From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Fundsache TDI-PD - bitte um Kommentare?
Ist da was dran?
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nur mal zum Vergleich:
der neue Pumpe-Düse TDi bei VW hat 2300 bar Einspritzdruck an der Düsenunterseite.
Am oberen Kolbenring (Ölanstreifring) bleiben davon noch ca 200 bar übrig.
was macht das Öl, wenn es 200 bar Gegendruck ha`?
Richtig.
Der Effekt war, daß der Zylinder bei jedem 2. Hub, also wnn die Düse nicht einsritzt, fast TROCKEN läuft.
Motorschaden bei unter 5000 km sollem die Folge auf dem Prüfstand gewesen sein!
Die einzige Lösung, die VW da hat, ist das neue Spezialöl für PD-TDi Motoren, was besonders klebrig und scherstabil ist.
Nebeneffekt: Wechselintervall: 50.000 km !!!(dafür fast 30 EUR/ Liter)
hahahahahaha.
SO einen Motor wollte ICH nicht geschenkt haben, auch wenn ICH bei 15.000 wechseln würde.
Nun ist der D5 ja kein VW Motor, das Problem mit dem Einsritzdruck (Gegendruck gegen das Öl) besteht ja auch, aich wenn der Druck nicht gaaaaanz so groß ist...
Gruß
Marco (der mit seinen 175 bar Einspritzdruck zufrieden ist und trotzdem das gute Öl fährt :-) )
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