Date: June 20, 2003 at 12:08:51
From: thomas ziegler, [proxy1-uu.mainpost.de]
URL: Thomas Ziegler
Subject: ...mensch: soooo viel arbeit!!...
habt Ihr toll gemacht!! respekt!!!
also, ich für mich seh für die eheizung vor allem als zweck dass SIE die esp KOMPLETT dh AUCH den nd-teil gleichmässig heizt um sich den start mit pöl zu sparen und gleich mit pfett loslegen zu könnnen...
dazu ist me ne grosse heizleistung, die ja um effektiv sein zu könnnen n niedrigen wärmewiderstand braucht der EINE weg
(bei der "trapper-lösung" isses bislang nur der hd-teil der wärme abkriegt da sind aber noch der gesamte nd-teil incl. mind. 100 ml treibstoff...)
der ANDRE -und den bevorzugte ich (aber momentan fahr ich mit pöl-fett-umschaltung...) - iss dem system mehr zeit zu geben
ich würde mit ca 15 min rechnen!!
und um die esp herum gleichmässig irgendwelche wärmequellen (zb 7805er) zb auf dünnem cu-blech befestigt und dieses um die esp "gewickelt"... -muss dasnn keine so perfekte ankopplung mit wlp haben
UND aussenrum natürlich gut wärmeisoliert!!
n thermostat das bei ca 90 grad abschaltet wär da auch gut mit einzuwickeln...
an heizleistung würd ich grössenordnungsmässig 100-200 watt ansetzen
kann man ausrechnen -oder probieren!
die meiste wärme dürfte über die antriebswelle weggehen -die iss bei meinem schlecht zugänglich (die hd-leitungen als weitere senke jedoch sehr gut isolierbar und da lang und aus fe nicht so problematisch...)
gut wär ne lösung die nicht die gesamte esp abzubauen bedingt, sondern eben zb durch loses anwickeln genug wärme abgibt -(klar: je grösser die abgabefläche iss umso unwichtiger wird der wärmewiderstand...)
die 7805er sind dazu ne sehr gute und billige grundlage!!! -weil sie ne definierte max-temp abgeben -und das praktisch unabhängig von der umgebungstemp)
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