Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 20, 2003 at 21:39:28
From: Xandy, [ppp3221.praha.worldonline.cz]
Subject: wieso gibts doch so viele Meinungen zu MÖL sowie Vorurteile ggü. Nebenstromfeinstfilter ??

Ich hab mir erlaubt (ohne Namen) einige interessante Beiträge zu diesem Thema in einem anderem thread und anderer Zeit und anderer Welt zu übernehmen:

z.B. hier:

http://mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=6340&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1



oder wieder anderer Thread:

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Hallo Xandy ,

um dich näher an ein vernünftiges Auswahlergebnis an M.-Öl zu bringen, muss zunächst mal mit der alten Mähr aufgeräumt werden, dass ein "dünnflüssiges" Öl der Kaltviskositäten 0W/5Wxx bei leichten Undichtigkeiten des Motors diese verstärkt .
Das ist Quatsch !
Und ein dickeres Öl dichtet diese dann natürlich nicht ab .
Im Gegenteil : Die Additive in hochwertigen Synth.-Ölen können sogar mit dazu beitragen, alte Simmerringdichtungen wieder so geschmeidig zu machen, dass Undichtigkeiten weniger werden bzw. verschwinden .

Gerade bei einem hoch aufgeladenem Turbodiesel der obendrein leistungsgesteigert ist und entsprechende Mitteldrücke entwickelt, soll man schon ein paar Euro investieren ins Öl .

Fakt ist, bei niedrig-viskosem Öl findet die Durchölung nach einem Kaltstart bis zu 10 mal schneller statt als bei 15W40 Standardöl und das ist bei den kaltstartempfindlichen Dieselmotoren ein wichtiger Faktor .

Desweiteren besteht der Unterschied zwischen mineralischem u. synth. Motoröl darin, dass die Kohlenwasserstoffmolekülketten beim Synth.-Öl sehr viel länger sind . Dies bringt 1. Vorteile bei der Schmierwirkung und weiterhin Vorteile bei der Ölalterung .
Insbesondere physikalische Einwirkungen wie hohe Temp. und Drücke "brechen" diese Molekülketten u. somit bietet synth. Öl da mehr Reserven .

Ein Kontrapunkt von "dünnem" Öl wird gerne nachvollziehbar konstatiert hinsichtlich der Anwendung bei Turbomotoren, dass es sich z.B. nach längerer Volllastfahrt beim Abstellen des Motors schneller aus dem Gleitlager der Turbinenräder verflüchtigt und die Restmenge durch die extreme Hitzeentwicklung verkokt .
Deswegen empfiehlt DCX bei den meisten TDs 10W40 .
Aber beachtet man die fast obligatorische Nachlaufzeit von 60-90 sek im Leerlauf zum Abkühlen des Laders nach Dauervolllast, ist dieses Problem m.E. vernachlässigbar .

Ich würde dir für deine Anwendung empfehlen, ein vollsysnth. Motoröl der Viskoklasse 5Wxx empfehlen, welches speziell für Dieselmotoren vorgesehen ist . Der Unterschied besteht in der spezifischen Additivierung und bewirkt u.a. die Rußimissionen im M.-Öl länger in der Schwebe zu halten . Marke ist egal - fast alle Hersteller bieten so was an und die Werksvorgaben werden ohnehin auch bei Billigölen eingehalten .

Von einer Verwendung des angesprochenen Feinstölfilters würde ich bei deinem Motor eher abraten. Auch das beste Synth.-Öl altert u. darüber hinaus kann es zu Problemen mit dem Öldruck durch die Nebenstromfilterung kommen . Da können die Erfahrungen in den einschlägigen Foren noch so positiv sein .
Der erwünschte Effekt wird auch durch geeignete Additive erreicht .

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Hallo Xandy,

ich sehe es wie xxx–
wie ich schon schrieb, wird der Motor durch das Chip-Tuning stärker belastet – auch thermisch. Aus diesem Grund würde ich persönlich die Ölwechselintervalle auf jeden Fall einhalten. Bei dem verwendeten Öl ginge ich sogar auf eine höhere Hitzebeständigkeit – etwa 10 W – 60.

Wie Christian schon erwähnt hat, unterliegt Öl einem Alterungsprozess, auch wenn es nicht "benutzt" wird. Aus diesem Grund würde ich von einem Langzeiteinsatz abraten. Beispielsweise habe ich jetzt bei dem im Shell V 100 Oktan Thread erwähnten Fremdfabrikat das Motoröl gewechselt, welches 3 Jahre alt war, jedoch nur ca. 10 Kilometer in dieser zeit gelaufen ist und es durch Shell Helix Ultra 15 W-50 ersetzt.

PS: 5 W 40 ist "dünner" als 10 W 40.

@ xx,

es gibt sogar Fahrzeughersteller, welche speziell ein bestimmtes Öl für Ihre Fahrzeuge vorschreiben. Insofern ist Öl kein homogenes Gut.
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ARAL 5W40 ??!! so jetzt hat mir
ein anderer Auofuzzi ARAL High tronic 5W40 empfohlen. Da ich 7 Liter brauch müsste ich 8 Liter nehmen (2x4). Kostet ja "bloß" 112€ !!!
Er meint aber ARAL übernimmt im Falle eines Motorschadens die 100% Garantie und repariert/tauscht den Motor, hat er angeblich selbst bei einem LKW gesehen....
Echt komisch, naja ich guck mal obs irgendwo ein Aral aus dem Faß gibt aber sowas von s.u teuer hab ich noch lange nicht gesehen. kann es kaum glauben der MÖL ist es Wert.

Xandy
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