Date: June 30, 2003 at 16:46:25
From: Andreas H., [213.68.128.238]
Subject: Ein sehr kompliziertes Thema.
Hallo Ulli,
eines vorweg ich kenn mich nur mit der alten Verteiler ESP von Bosch aus, nachvolgende Zeilen gelten aber grundsätzlich für alle alten ESP Systeme. Alle Komponenten wie die Düsen (Volumen und Öffnungsdruck) der Druckleitungsatz, die Entlastungsventile und der Durchmesseer des Verteilerkolbens sind aufeinander abgstimmt(die Hubscheibe zwar auch ist aber eher von untergeordneter Bedeutung, eher ist es sinnvoll es mit einen größeren Verteilerkolbendurchmesser zu versuchen), das ist aber auch nicht mein Gebiet da ich mich nur mit den Drücken des Systems auseinandergesetzt habe).
Aber um wieder auf dein Thema zurück zu kommen, wenn eine Komponete geändert wird muss das ganze System neu abgestimmt werden, und diese erfolgt über die Anpssung der Entlastungsventile. Änderst du nur einen Punktim System wie den Düsenöffnungsdruck dann musst das ganze System neu abgestimmt werden, weil Du mit jeder Änderung im System die Positionierung des Einspritzvorgangs auf der Hubscheib (Verteilerpumpe) verschiebst oder besser gesagt versaust. Das Thema möchte ich aber eigentlich nicht weiter ausweiten weil es wiklich sehr komplex, und sehr schwer beherschbar ist. Was mir aber noch einfällt, ich möchte noch mal kurz auf Deine Frage mit den Federn zurück kommen, ja unterschiedliche Feder haben Einfluss auf das System, sollten die Ferdern sich nur leicht unterscheiden dann würde ich die stärkeren nehmen, was volgenden Grund auf sich hat, das Ventil geht dann nicht so weit auf und ist schneller wieder geschlossen, was eine leichte Vodruckerhöhung bedeutet, damit sollte der Motor gerade mit leicht erhöhten Düsenöffnungtsdruck beser laufen.
Gruß
Andreas H.
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