Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2003 at 17:41:39
From: Rhanie, [p213.54.209.181.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,255379,00.html
Subject: Revolutionär! CO2 Neutraler Dieselersatzstoff gefunden!!!!

Hallo!

Ia das nich Toll?! : http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,255379,00.html

DESIGNER-DIESEL

Pack' Öko in den Tank

DaimlerChrysler hat in Stuttgart den weltweit ersten synthetischen Diesel-Kraftstoff vorgestellt, der CO2-neutral genutzt werden kann. Hergestellt wird der Biotrol genannte Treibstoff durch die vollständige Verwertung organischer Substanzen.

Eröffnung der weltweit ersten Tankstelle mit Designer-Diesel: DaimlerChrysler-Vorstände Jürgen Hubbert und Thomas Weber

CO2-neutraler Diesel-Kraftstoff - ab sofort ist er Realität. Denn die Biotrol genannte Substand, die DaimlerChrysler in Stuttgart als "saubersten Treibstoff der Welt" vorstellte, wird aus organischen Substanzen gewonnen. Das Null-Summen-Spiel: Das bei der Biotrol-Verbrennung im Motor entstehende Kohlendioxid ist zuvor beim Wachsen der Pflanzen (aus denen Biotrol gewonnen wird) der Luft entnommen worden. Ergo ist der Treibstoff für die Atmosphäre CO2-neutral.
DaimlerChrysler wähnt sich mit dem neuen, farblosen und klaren Treibstoff am Beginn einer neuen Ära, denn es entfalle jetzt "die seit der Geburtsstunde des Automobils gegebene Situation von zusätzlichem Eintrag von Kohlendioxid in die Atmosphäre durch den aus Erdöl hergestellten Kraftstoff beim Autofahren", heißt es in einer Erklärung. Mercedes-Chef Jürgen Hubbert: "Wir stehen am Anfang einer hoffnungsvollen Entwicklung."

Der "sauberste und umweltfreundlichste Diesel, den es je gab", so DaimlerChrysler, wird in einem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Forschungsprojekt gemeinsam mit der Firma Choren in Freiberg in Sachsen hergestellt. Dort hat Choren eine Anlage aufgebaut, in der Biomasse aus Holzresten in Kraftstoff umgewandelt wird. Dies ist die erste Anlage ihrer Art weltweit. Dem Forschungsprojekt hatte sich im Herbst letzten Jahres auch Volkswagen angeschlossen.

Das neue Biotrol kann den bisherigen Kraftstoffen bedenkenlos beigefügt werden. Ob er sogar pur getankt werden kann oder ob in diesem Fall Änderungen an den Motoren erforderlich sind, wird während der jetzt beginnenden Forschungsarbeiten geklärt. Dazu hat DaimlerChrysler eine eigene Tankstelle eröffnet, an der Forschungsfahrzeuge den neuen Kraftstoff tanken werden. Gegenstand der Untersuchungen sind außerdem Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Fragen der nachhaltigen Produktion und Fragen zur Energiebilanz.

Wird der Kraftstoff beigemischt, senkt sich nicht nur die CO2-Neuemission der betankten Autos, sondern alle Dieselfahrzeuge könnten ab Verfügbarkeit des Kraftstoffes ihre CO2-Neuemissionen je nach Umfang der Beimischung senken. Nach den naturgemäß optimistischen Annahmen des Unternehmens ließen sich im nächsten Jahrzehnt erhebliche Anteile des Dieselverbrauchs in der EU mit dem Biokraftstoff decken.

Die Herstellungskosten für Biotrol liegen nach Angaben von DaimlerChrysler mit zurzeit rund 70 Cent je Liter noch beim Zwei- bis Dreifachen der Kosten herkömmlicher Kraftstoffe. Mit der Weiterentwicklung der Herstellungstechnik und verbesserter Verteilwege erwartet Daimler-Chrysler sinkende Kosten. Da biogene Kraftstoffe seit vergangenem Jahr von der Mineralölsteuer ausgenommen sind, könnte Biotrol schon heute zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten werden.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]