Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 02, 2003 at 14:18:47
From: hastelloy, [p508b3e24.dip.t-dialin.net]
Subject: Schub

nee die 55kg sind ja "Standschub" also nix mit Drehmmoment sondern nur 550 N "geradeaus" Umrechnen kann man das mit einer Näherungsformel die unter anderm auch die Fluggeschwindigkeit berücksichtigt. Je schneller das Triebwerk unterwegs ist um so höher der Wirkungsgrad und damit die abgegebenen "PS"
Stand 0 Leistung, der Abgasstrahl verwirbelt nur hinterm Düsenende. Je schneller die Düse nun unterwegs ist umso weniger "Geschwindigkeit zur Verwirbelung" bleibt übrig sprich Wirkungsgrad steigt an. Im Idealfall ist dann das Gefährt gerade so schnell vorwärts unterwegs wie der Abgasstrahl hinten rauskommt 100% Wirkungsgrad.
Aber bei der Turbine ist ja eh ein Wellenausgang dran mit Reduktionsgetriebe also grob gesagt 60PS Leistung mit den 55kg Schub.
Falls ich die Näherungsformel noch finde kommt sie hier rein.
P.S. ja wenn das Komma anders stände, hier steht noch ein BMW R100 Rahmen der auf sowas wartet.

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