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Date: July 08, 2003 at 11:51:10
From: Mike GI 111, [gssn-d9b967dc.pool.mediaways.net]
Subject: Lucas kaputt, ESP Umbau?

Hallo Allerseits!

Fahre schon seit längerem mit Pöl, bisher überwiegend mit dem Astra 1,7 TD und ein wenig mit dem 97er Escort. Ende April wollte die Lucas-ESP des 97er Ford Escorts (1,8TD 90 PS 120tkm) nicht mehr und gab ihren Geist auf. Es ist auf der Autobahn bei 140 km/h passiert.

Nun bin ich am Überlegen was besser wäre. Welche ESP und wie einbauen?
Es wurde doch viel auf Bosch ESP umgebaut. Wie habt ihr denn solche Probleme gelöst???
Einige meinten sogar, ich sollte lieber gleich eine Reihen ESP einbauen. Wurde so was schon bei einem Ford 1,8 D/TD durchgeführt? Wie groß ist da der Aufwand??? Gibt’s die nur bei Mercedes?
Wie läuft der Wagen, wenn man eine Bosch-ESP vom 1,8 D ohne LDA nimmt?
Schmierspalt in der Lucas-ESP vergössern?
Was gibt’s sonst noch für Möglichkeiten? und vor allem wie groß ist der Aufwand? Bin ziemlich verzweifelt und dankbar für alle Tipps.


Ich wollte erst versuchen diese kaputte Lucas-ESP vom 97er Escort gegen eine Bosch-ESP vom Golf 2 zu ersetzen. Es gibt da jedoch ein Einbauproblem.
Lucas hatte 20mm Antriebswellen-Durchmesser, Bosch-17mm. Habe Golf 2 Bosch-ESP mit Adapterflansch (von Opel 1,7D Kadett od. Astra) von Henzo gekriegt.
Das Problem: der Opel-Flansch hat zu großen Außendurchmesser (AD), so dass ich das orig. Ford-Zahnriemenrad nicht drauf /drüber kriege, weil das Zahnriemenrad mit der Trommelseite am Flansch angeschraubt werden muß. Flansch muß also auf kleineren Außendurchmesser abgedreht/ abgeschliffen werden, danach neue Löcher bohren und dann das Ding auswuchten! Auswuchten wird bestimmt auch problematisch, da die
ESP-Welle vorn konisch ist und man den Flansch zum Wuchten nicht auf irgendeine andere Achse draufschrauben kann. Einfacher wäre wohl einen anderen Flansch zu suchen. Weiß jemand welcher Flansch auf Golf 2 ESP sonst passt??? Denn bei den Schrottplätzen zucken die meisten nur die Schulter "keine Ahnung, hab ich nicht..."
Wenn man nach einem bestimmten Flansch eines bestimmten Models suchen könnte (sollte kleiner als 87mm AD sein) , wäre es viel einfacher.
Und jetzt bin ich am Überlegen was denn besser wäre...



MfG Mike

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