Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 11, 2003 at 23:45:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-191.utaonline.at]
Subject: @ Gary: meine Frage war zu einseitig.

Hallo Gary,

der Bosch HFM5 in seiner "Erstkonstruktion" ist bekannt für mögliche Verschmutzungsprobleme, die oft fahrzeugbedingt sind. Wie immer, wenn es Ärger gibt, gibt es auch Verbesserungspotentiale. Man kann den Luftstrom durch gezielte Maßnahmen an der Einströmöffnung des HFM so lenken, daß Schmutzpartikel und Wassertröpfchen am Sensorelement vorbeirauschen. Oder halt durch vorgelagerte Maßnahmen in der Ansaugluftführung abfangen, so daß sie gar nicht erst am HFM ankommen.

Du hast recht: Die Spülmethode gefällt mir nicht wirklich, weil sie nur temporär wirksam ist und auch den Komplettausfall des HFM bewirken kann. Macht ja nichts, wenn Du aus Deiner Aktion Erkenntnisse hast, dann informierst Du uns bitte. Wenn Du den Bus berufsbedingt aus den Augen verlierst, dann gibt es halt nichts. Halten wir auch aus!

Schönes Wochenende!

MfG hans F.



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