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Date: July 12, 2003 at 16:32:08
From: Marc Lüerssen, [pd9589eb3.dip.t-dialin.net]
Subject: Eoil Vortrag: Von Glasfaserfiltern, Ultraschall, und ind. Heizungen

Tatort: Tarmstedter Ausstellung (nähe Bremen) - Tarmstedter Forum "Erneuerbare Energie in der Landwirtschaft"

Tatzeitpunkt: Sonnabend, der 12 juli um 10.45 Uhr
Tatzeugen: Marc Lüerssen und GerdH

Verdächtiger(Referent) Nummer 1: Leider waren wir ca 25 min zu spät am tatort,
um alles mitzukriegen, aber laut info blatt muss es ein Herr Krug aus Heilbronn
(geprüfter Energieberater!!) gewesen sein, der über das thema Pöl-BHKWs referiert hat.
War auch alles soweit in Ordnung. Ist wahrscheinlich kein Techniker.
Aber auf die Frage einer weiblichen!! zuhörerin nach möglicher polymerisation
(sie hatte sich da einen anderen Fachbegriff ausgedacht, irgendwas mit aco..dingsbums),
also vermischung des pöls mit dem möl, meinte der referent nur, dass es bei ihm noch nie
vorgekommen sei und er sich auch garnicht vorstellen kann, wie bei intakten
dichtungen pöl ins möl kommen kann. ;)

Naja, kommen wir zum Hauptverdächtigen (referenten):

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der name des Verdächtigen trotz
halbwegs guter kenntnisse der Szene total unbekannt war. (Rudolph oder so)
Als dann unten links in der Ecke der Beamerpräsentation dieses EOIL Logo
auftauchte, hab ich mich auch schon innerlich auf, krämpfe in der Magen gegend vorbereitet.
Zum Vortrag: "Hauptproblem beim pölen, hohe viskosität. daraus folgt eingeschlossene Luft,
daraus wiederum folgt kompressibilität des pöls,
daraus folgt wiederum Schäden an der kompletten Einspritzanlage durch kavitation. !!"

Alles klar ? ;)

"Problemlösung: man verwende ein Eoil-Ultraschall dingsbums,was zuverlässig jegliche
gas-einschlüsse entfernt. Sollte man lieber nich selber versuchen zu basteln,
weil man sonst wahrscheinlich mehr luft einbringt als alles andere. Also schön kaufen.
Integriert ist das ganze in einen Vorratsbehälter, der von einer Zahnradpumpe in
tanknähe durch die dünnen original leitungen versorgt wird und per pegel steuerung
nach verbrauch aufgefüllt wird. Also sozusagen Rücklaufkurzschluss.

Nächstes Problem: Filter!
Man verwende hier einen speziellen Glasfaserfilter, der auf 10 - 20
mü filtert aber durch die speziellen Glasfasertechnik 99,89 !!Prozent aller partikel
größer 10-20 mü rausfiltert. Damit man diesen (wahrscheinlich schweine teuren)
Filter nich andauernd wechseln muss, gibts noch nen vorfilter den man alle 10tkm wechselt.
der Glasfaser Filter soll ewig halten ... naja sagen wir mal 100tkm.
Leitungen bleiben alle original, die Zahnrad pumpe powert schliesslich auch im winter
genug um den Vorratsbehälter zu füllen. Vorwärmung des Pöls keine,
rücklaufkurzschluss muss reichen.

Und jetzt der erste Hammer: Bei LKW reichen die normalen Flammstartkerzen bzw.
eine vorhandene standheizung. Beides könnte man ohne weiteres!! auch auf pöl
umrüsten, würde sich wegen dem aufwand jedoch nich lohnen. Deswegen extra diesel-tank."
Die Standheizung möchte ich sehen ;) "Beim PKW hingegen braucht man eine andere Vorwärmung:"

Achtung der 2te Hammer:
"eine induktive düsen heizung!! somit werden die düsen schliesslich direkt
an den Düsen öffnungen warm. Hat nämlich gegenüber den anderen Umrüstern die das Pöl
elektrisch mit 45A vorwärmen den vorteil, dass die batterie nach 3 starts im winter
und kurzstrecke nich gleich alle is. Die Induktive Heizung zieht schliesslich nur 5A !!.
10 Min später hat er wieder was erzählt was da für gute heizleistungen bei rauskommen..."

naja bei 5A kriegt man bestimmt in 20 sec den motorblock warm. ;) (energie erhaltungssatz lässt grüssen)
Oder zumindest den riesen kühlkörper der an der Steuerelektronik hing.

"Geheizt wird übrigends während des vorglühens und nach bedarf, gesteuert wird das alles
von der elek. steuerung. Und spätestens wenn man gesehen hat, wie die ind. Heizspulen an
den Düsen befestigt waren, nämlich garnich, konnte man sich denken,
dass spätestens nach dem ersten Fahrzeugbrand, der durch einen masseschluss der
durch geschüttelten spulen ausgelöst wurde, diese nette firma wieder in der versenkung verschwindet."
(also die spulen die mit gummi masse überzogen waren, waren einfach über die düsenhalter
gelegt und konnten schön mit dem motor mit vibrieren)

noch ein paar andere anekdoten:
Pöl-Möl vermischung: "ja, erforschen wir gerade.
sind aber schon etliche km mit 50-50 pöl-möl gemisch gefahren und konnten keine probleme feststellen"

zuschauer: "wie siehts aus mit treckern ?"
eoil: "generell kein Problem, ham wir nur noch nich gemacht"
ein anderen anscheinend informierter zuschauer: "und sie sehen auch keine probleme im teillast betrieb ?"
eoil: "nö, das is alles kein problem"

...
was mich jedoch gewundert hat, war , dass die anscheinend auch ein
bischen mit NEED aus Kiel zusammen arbeiten.

ich konnte mir die schaltung leider nicht ansehen,
aber wenn das nich eine abgewandelte variante der Christian und Gary
Heizung ist, tritt mich ein Pferd.

man lerne: Umrüster Vorträge sind immer was lustiges
weitere kommentare erspar ich mir erstmal



Mfg Marc

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