Date: July 21, 2003 at 21:43:23
From: Gary, [p3e9e3d5b.dip.t-dialin.net]
Subject: Pölschaden und die Psyche eines Mannes
Hi Jungs,
es wären fast drei Jahre Pölen ohne Probleme geworden hätte es mich nicht die letzten Tage erwischt. Angefangen hat es mit Leistungsverlust und auch für Frauen hörbares nageln. Also gut, der Filter ist dicht und mangels Innendruck in der Pumpe arbeitet der Spitzversteller nicht. Einen Filter hat man ja als Pöler Zuhause, kein Problem. Haube auf, aja ein Kreuzschlitzschraubendreher reicht. Mit Filter Schraubendreher und einem Lumpen wollte ich den Berg hochfahren um bergab entlüften zu können. So war der Plan, die Wirklichkeit war anderst. Ich mußte mit drei Lumpen fahren. Oben am Berg schnallten sich zwei Lumpen ab und ich mußte dem großen Lump erklären warum ich wie den Filter wechsle und was ein Filter ist. Der kleine Lump nutzte die Gelegenheit und übernahm das Ruder, warum hat ein Bus innen keinen Scheibenwischer, der soll doch so Kinderfreundlich sein?
Der Filter war schnell gewechselt und ich hatte nur wenig Diesel/Pöl Gemisch an den Händen als der kleine Lump beim aussteigen auf die Straße stürtzte. Ich schaffte es den kleinen zu beruhigen und aufzuheben ohne das er anschliesend nach Diesel stank. Wenn man klein ist fällt man nicht tief und Mutter hätte auch nichts erfahren wenn der große Lump nicht gepetzt hätte.
Alle Lumpen verstaut startete ich den Motor und erklärte den Kleinen das er jetzt bald ausgehen würde. Der große allwissende Papa hatte recht und sein Plan mit dem Berg ging voll auf.
Der Motor lief zwar immernoch mit zeitweisem nageln aber das gibt sich bestimmt wenn man ein paar km fährt, keine weiteren Maßnahmen notwendig.
Die Frau ist dann teilweise nagelnd zum Kegeln gefahren und kam leider teilweise mit nageln wieder Heim. Es folgt eine Einkaufsfahrt in der ich versuchte mit Sturheit über die Technik zu siegen, irgehndwann hab ich dann eingesehen das ich mit logischem Denken anfangen muß.
Es ist tatsächlich so das man anderen super Tips gibt und wenn es einen selbst trifft erstmal die Probleme zu ignorieren versucht oder im Kopf ohne die Motorhaube zu öffnen den Fehler bestimmt.
Der Filter wars nicht und ich dachte mir neue Fehler aus. Langsam klappte es mit logisch denken und ich kontrollierte Dinge die leicht zu kontrollieren sind. Die Überstromdrossel flog als erstes raus, sie war total sauber und funktionstüchtig. Ist das jetzt gut oder schlecht ? Sauber heißt Pumpe nicht schmutzig was gut ist aber es heißt auch das der Fehler woanderst liegt -> schlecht. Den Rücklauf hab ich mit einem Stück Fahradschlauch zwei Beilagscheiben und einer Minischraubklemme dicht gemacht, schnell einfach und genial. Dann wurde in die Bastelkiste gegriffen und ein Schlauch ging von der Überströmdrossel zu einem Kanister. Motor an und es kam Diese/Pöl aus dem Schlauch. Mehr Drehzahl mehr Menge und umgekehrt. Mit einem Versuch hatte ich den Filter, die Flügelzellenpumpe, Druckregelventil und Überströmdrossel getestet, der Fehler blieb.
Also schwerere Geschütze, Laptop und OBD II Adapter.
Fehler auslesen : 550 Regeldifferenz Einspritzbeginn
Das hat sogar meine Frau gehört, da brauche ich keine Laptop dazu. Da aber die Geberscheibe für den Drehzahlgeber auf der Kurbelwelle falsch ist hab ich den Fehler schon seit ein Austauschmotor eingebaut wurde. Also Indizien sammeln!
Erst nach längerer Zeit bemerkte ich das der Spritzbeginn immer wenn der Bus laut nagelte bei 25° vor OT war. Sollte da schmutz im Regelventil hängen ?
Meine Frau stellte schon die Frage ob das vom Pöl kommt und ob es so billig ist oder es mir nur um die Umwelt gehe. Ja Kanistertanken bringt halt Dreck in den Tank und dann ist Pöl so natürlich das da Schleimbatzen ihr unwesen treiben können.
Es wäre doch ganz einfach mit dem Multimeter die Sensoren zu checken, sollte ich auf jeden Fall machen bevor ich mein Oszi mitsamt Steckdose zum Auto schleppe. Ihr findet ich hab genug geschrieben und ihr wollt endlich wissen was kaputt ist oder es interesiert euch nicht mehr?
Das Magnetventil für den Spritzbeginn hat einen Wackelkontakt.
Ich hab den Fehler erst mal weggewackelt, beim Bus muß man von unten an den Stecker. Neue Auffahrrampen hab ich schon organisiert so das ich in den nächsten Tagen den Fehler endgültig beseitigen kann.
Und die Moral von der Geschicht ein Diagnosegerät ersetzt Denkvermögen nicht. Weil der Fehler nur indirekt mit Pöl zu tun hat hab ich alle leeren Kanister in den Fiesta von August geschmissen, er ist mein persönlicher Tankwart. So kann er trotz Benzin Fiesta und kaputten T3 (wer sich mit T4's anlegt) mit Pöl fahren.
Gruß Gary
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