Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 22, 2003 at 22:08:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-177.utaonline.at]
Subject: Re: kurze, aber sehr intensive Erwärmung hilft fast immer

Hallo Roland und Kollegen,

den Anschluß kenne ich im Detail nicht und Roland hat ihn nicht so gut beschrieben, daß ich halbwegs genau wüßte, was er meint: "Beim letzten Versuch hat sich das Gewinde abgedreht." ??? und weiter: "Aluüberwurfmutter in Alu"dose" ???

Rhanie hat es schon angedeutet: Mit kurzer, aber punktuell sehr intensiver Wärmezufuhr z.B. durch einen passenden Schweißbrenner in das zu lösende Teil hat man fast immer Erfolg. Eine vorgelagerte, chemische "Vorbereitung" durch Kriechöl oder Spiritus (war mir nicht bekannt) wirkt unterstützend. Ob und wie weit ein Schweißbrenner einsetzbar ist, hängt von den Platzverhältnissen und vom Medium in der Leitung ab, aber man kann mit richtig gebogenen Abschirmblechen oder gezielt angebrachten nassen Lappen meistens was machen. Es muß halt am zu lösenden Teil noch was da sein, wo man zuerst Wärme einbringen und dann nach dem abkühlen zum Lösen ein Werkzeug ansetzen kann.

"Gewinde abgedreht" läßt vermuten, daß ein Rest der Alu-Überwurfmutter (oder ist es eine Alu-Überwurfschraube?) im Gegengewinde steckt. Bitte daher an Roland um eine genauere Beschreibung, dann können wir gezielter in der Trickkiste kramen.

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]