Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 25, 2003 at 04:13:35
From: Carl, [acb746d1.ipt.aol.com]
Subject: (lang)PÖL190er+viele Fragen zu 525TDS Bj.1993

Hallo Leude,
Ich habe bis vor einer Woche einen sensationellen 190D gefahren.
Bei 340tkm fing mein Fieber an.
Als ich durch Frankreich fuhr, nahm ich
oft so einen tollen Bratwurstgeruch wahr.
Zuerst tippte ich auf ein zwotakt-Moppedd.
Aaaaber nach dem dritten mal, die Eingebung:
"Roule MA FLEURE"
Ja das wars.
Da waren doch tatsächlich wieder mal ein paar unserer freundlichen Nachbarn mit PÖL oder seinen Derivaten unterwegs.
Da fiel es mir ein.
Das bin ich doch auch mal gefahren.
1992, damals im Dreiliter5Zyl Power/8.
....
Zuhause wieder angekomen fuhr ich mit "frischem" Reservelämpchen zum Supermarkt.
Ich- rein- schnurstracks an die Salatpölbar und abgecheckt:
1l Portion zu 69Cent(damals, jaja das waren noch Zeiten)-Karton unter den Arm (unter dem verdutzten Blick der Kassiererin)
Ok so richtig verdutzt schaute sie erst, als ich das "Leergut" im Müllkorb vor der Tür zurrückgegeben habe.

So.
Der erste Test.
"machen wir zuerst mal einen Liter Pöl zu 8Liter Diesel."
dann - die 1.Testfahrt - kein Unterschied.
Also wieder zum P.... markt ,
und das halbe Kontigent des Kostbaren Vitaminreichen , für alle Salatsaucen, zum Braten ...oder Benzfahren geeignete Glyzerides aufgekauft.

Nun kam Stufe2:8L Dino zu 12L Flowerpower.
und da gab es schon den ersten Zwischenfall.
Das unüberhörbare Nageln.
Es war weg und ersetzt durch einen seidenweichen Lauf.
Danach gabs dann 100%Pöl.
na ja es war September und noch mild.
Ich fuhr viele "Verbrauchstest" und verschiedene Mischungen.
u.a :90%Pöl+10%RME oder Dino
Apropos bei mir kostet an der Tanke
das RME nur 0,72€.
Als der Winter dann kam und meine Dieselrücklaufleitungen tschüss sagten
(die ölflecken kennt Ihr ja)
ging es zu VW:TDI Leitungen kaufen (€7)
das was ich übrig hatte wickelte ich auf dem Weg von der letzten EspDüse gekonnt um den oberen Kühlwasserschlauch als Vorwärmung und zuletzt noch ein Stück ISOmatte um den Hauptdieselfilter.
So starte ich morgens nach 6-7Std Standzeit
bei überraschend eingekehrten -13Grad und puddinghaften PÖLErsatzflaschen im Kofferraum den Motor:
Zweimal vorglühen.
Starten.
Drei Pötte sind sofort da, 5 Sekunden später dann wieder alle viere und der 72PS Motor schnurrt souverän wie mein Kater "TIMO".
Ok
Die Warmlaufphase war zwar zäh , wie das Öl aber durch einen glorreichen Papp-Karton vor dem Kühler gelang dann auch weniger Kaltluft in den Motorraum.
Alles in allem fuhr mein geliebter 190D
15000 KM mit fast! nur PÖL/RME.
Pannen : -
Umbaukosten: 8€
Mehrverbrauch: ca 10%(nun7l)
Geruch :GEILL!
Russ : nie bemerkt

P.S: Mein neuer Wagen ist leider nicht mehr so anspruchslos-unkompliziert? bayrisches Konkurrenzfabrikat.
Hat schon jemand hier einen E34 525TDS auf Pöl/RME umgebaut?
Kann mir jmd den Unterschied vom normalen e34 TDS zu der ABWERK 525 TDS-RME-Version erklären?
Fragen über Fragen.

Danke für die Geduld, aber sagt nicht ich hätte Euch nicht vorher gewarnt!


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