Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 25, 2003 at 18:28:27
From: MichaelZ, [dach-d9b86a88.pool.mediaways.net]
Subject: Hilfe, echtes Problem.....

Hallo,

jetzt habe ich ein echtes Problem und stecke noch in der Fehlersuche...

Gestern habe ich die Kiste (Landrover Saugdiesel, Wirbelkammer, Lucas DPS 8520 A060A (Zweikolben), 100% Pöl) abgestellt, vorher wunderbar gelaufen.
Nach ca. 6 Stunden zurückgekommen. Start einwandfrei, aber mir fiel auf, daß der Motor sich recht schwer tat, über 2500/min zu kommen.

Heute hab ich dann folgendes gemacht: Dieselfilter getauscht, keine Änderung, Luftfilter (K&N) gereinigt, keine Änderung.
Dann etwas genauer geschaut:
Testweise Fördermenge erhöht (Kiste macht normal keinen sichtbaren Rauch).
Start (auch Kaltstart einwandfrei), Antritt bis gut 2000/min sehr gut, dabei setzt er auch schwarze Schwaden ab. Bei zunehmender Drehzahl wird der Rauch weniger. Im kleinen Gang kommt man bis zu kraftlosen 3500/min, dabei absolut kein Rauch. Motorgeräusch normal, keine Auffälligkeiten.
Der maximale Überdruck am Pumpenrücklauf liegt bei ca. 0,15 bis 0,2 bar (üblicher Wert).
Der max. Überdruck am Zulauf liegt bei 0,1 bar im Leerlauf und gering über 0 bar bei ca 3000/min. Der Düsenöffnungsdruck liegt im Moment bei serienmäßigen 135 bar.
Jetzt fällt mir nur noch folgendes ein:
Es kann sich nur um eine Sprit-Mangelerscheinung handeln und folgendes könnte ich noch machen:
Pumpenzulauf prüfen bzw. Eingangsdruckregelventil anschauen
Flügelzellenpumpe (Transferpumpe) prüfen (ungern, weil Arbeit)
Weitere Ideen:
Radialkolben schwergängig
unzureichende Elementfüllung durch Schmutz oder zuwenig Transferdruck

???


Vielleicht fällt ja jemanden noch was (ich hoffe einfaches) ein.

Viele Grüße und Danke schonmal

Michael



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