Date: July 28, 2003 at 09:31:36
From: Rainer K., [217.9.113.174]
URL: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3357
Subject: Re: alles klar, Rainer ...
Hallo,
so, die neue Dichtung ist nun drin. Nach nunmehr ~250km Fahrt kann ich keinen weiteren Kühlwasserverlust feststellen.
Schäden konnte man an der alten Dichtung keine erkennen, sah ganz normal aus.
Mir ist lediglich aufgefallen, daß die Zylinderkopfschrauben nicht so fest waren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich aber nur sagen, daß das Festdrehen der neuen Schrauben erheblich schwerer ging, als die alten Schrauben zu lösen.
Der Zustand der Zylinderlaufbahnen bei 147.000km war überraschend gut (vor allem wenn man bedenkt, was der Motor durchgemacht hat). Die Honspuren waren noch sehr gut erhalten, lediglich eine Ringbreit im oberen Umkehrpunkt war leicht grisselig.
Kolben und Ventile sahen auch prima aus, mit einem Lappen und Pinselreiniger abgewischt war sofort das blanke Alu sichtbar. Auf den Kolben war leicht schwarz das Spritzbild der Einspritzdüsen sichtbar.
Trotz zeitweiligem Pölbetrieb mit 1-30% waren keinerlei sichtbare Verkokungen vorhanden.
:)
Zwischen den Ventilsitzringen und den ESD waren leichte Risse um ~0,5mm sichtbar. :?
Naja, von den 1,6D ZKs bin ich 'Schlimmeres' gewohnt.
Mit dem richtigen Werkzeug (der Tipp mit dem Gelenkschlüssel ist Gold wert!) klappt der Wechsel ganz gut.
Trotzdem gibt es ein paar Fallgruben, in die ich getappt bin und die ich anderen Leuten ersparen möchte (AHF im 7/98er A3): :idea:
- Die ZKD wird mit einer Öse [b]in [/b]das 'gefaltete' Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer gelegt.
Legt man die Dichtung einfach auf den Block und setzt dann den ZK drauf, sitzt das Wärmeschutzblech auf der Öse, diese wird verbogen. Der ZK lässt sich so nicht montieren.
- Die Zahnriemenspannrolle ist größer, als die Aussparung in der ZR Abdeckung. Man muß also die Spannrolle abschrauben, um den ZK abnehmen zu können.
Blöd ist nur, wenn man wie ich, den ZK mit der neuen Dichtung drauf hat, die ZK-Schrauben angezogen sind, und man noch eine Spannrolle übrig hat. 8)
Zwischen Motorhalter und Stehbolzen der Spannrolle reicht dann nämlich der Platz nicht um das Teil auf den Stehbolzen zu bekommen.
Um der ZK nicht nochmal abbauen zu müssen, habe ich dann den rechten Motorhalter abschrauben müssen.
Also besser beim Aufsetzen des ZK die Dichtung in der Falte des Wärmeschutzblechs halten, gleichzeitig die Spannrolle auf den Stehbolzen und den Kopf auf den Block.
Hier ist es gut, einen Helfer zu haben.
- Da der ZK mit Ansaugkrümmer und Turbolader ganz schön schwer ist, bietet sich ein Draht durch die Halteösen und ein Flaschenzug zur Decke an.
- Das Aufpuffflexrohr nervt, indem es immer wieder unter den Turbolader klappt. Man muß dann erneut den ZK hochheben, um es hervorzubekommen. Besser man fixiert es mit einem Draht in Richtung Getriebe.
Damit die neue ZKD mindestens so lange wie die alte hält, habe ich meinen Richtung 'früh' verstellten SB wieder ein wenig zurückgenommen.
Grüße, Rainer
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