Date: July 28, 2003 at 23:24:48
From: Altpoel-Miguel E300TD, [46.red-80-58-2.pooles.rima-tde.net]
Subject: Unverständliches Phaenomen
An die Schriftgelehrten
habe kürzlich den orginalen Dieselfilter an den alle Leitungen wie Vorlauf, Rücklauf und Lecköl angeschlossen sind, gegen einen beheizten Maschensiebfilter ausgetauscht; 10mm VL-Leitung und gleichfalls eine HARDY-Vorförderpumpe direkt nach dem Tank installiert. Den Pumpenrücklauf mit der Leckölleitung an die Rücklaufleitung angeschlossen. Selbstverständlich ist ein Rückschlagventil im VL vor dem Filter montiert. Seither ist das Vollastruckeln verschwunden und mehr Leistung ist spürbar.
Nun ist aber ein Phaenomen aufgetreten,das ich nicht erklären kann:
Beim Beschleunigen und in den Kurven tritt öfters aber nicht immer ein Ruckeln / Stotternauf, das nach Spritmangel riecht. Steht der Bock für mehr als eine 1/4h an einem Hang mit dem Tank talseitig, läuft er nur nach minutenlangem Orgeln an, gleich wie nach dem Tankleerfahren. Durch die Hardypumpe steht das gesamte System unter leichtem Überdruck wenn die "Zündung" aktiviert ist und trotzdem scheint nach meinem Gefühl in der ESP ein Luftsack zu sein trotz Poel-Austritt aus der Rücklaufleitung; denn aus der Leckölleitung tritt trotz Vollaststellung kein Poel aus. Der Poelfilter hat keine Luftblase.
Ist da für den Eingeweihten offensichtlich was falsch oder welche Schritte zur Problembehebung ratet Ihr mir?
Andalusische Grüsse von der Costa del Sol (momentan zu heiss und zuviel Turis)
Follow Ups: