Date: July 29, 2003 at 18:49:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-212.utaonline.at]
Subject: Re: Rußpartikelfilter geht bei Deinem Wagen nicht so einfach
Hallo Patrick,
wie Du selber schon richtig erkannt hast, hängt der Partikelfilter auch an der elektronischen Dieselregelung und die wirst Du wahrscheinlich neben anderen Zusatzeinrichtungen nicht nachrüsten wollen.
Der Partikelfilter "fängt" die Rußteilchen und was sonst noch im Abgas an festen Stoffen daherkommt, an seinen Kanalwänden auf. Je mehr Ruß dort angelagert ist, desto schlechter kann das Abgas durch die Kanalwände durch. Dadurch steigt der Abgasgegendruck an, der Gaswechsel in den Zylindern wird behindert, der Motor verliert immer mehr an Drehmoment und bleibt schließlich stehen. Es sind daher geeignete Maßnahmen vorzusehen, die periodisch oder abhängig vom Abgasgegendruck zu einem sicheren Abbrennen des angelagerten Rußes führen. Mercedes hat da so um 1985 sehr interessante Erfahrungen mit dem 300 SD für Kalifornien gemacht.
Also ohne wirksame Abbrennhilfe - in welcher Form auch immer - geht es nicht. Peugeot und Citroen arbeiten da doppelt: Einerseits wird dem Kraftstoff ein Additiv aus einem eigenen Tank mit einer Dosiereinrichtung zugemischt, das die Zündtemperatur des Rußes senkt. Andererseits wird der Abbrennvorgang durch eine zusätzliche Nacheinspritzung ausgelöst, was ja beim CR-System ganz leicht möglich ist.
Am Nutzfahrzeugsektor sind meistens kräftige, dieselbetriebene Brenner im Einsatz, die bei einem zu hohen Abgasgegendruck zünden, die Filterstirnseite befeuern und so das Abbrennen sicherstellen. Auch so ein Brenner wird für Dich nicht in Frage kommen, nehme ich mal an.
MfG Hans F.
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