Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 02, 2003 at 22:45:29
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-169.utaonline.at]
Subject: Re: das habe ich mir gedacht

Hallo Sepp,

Deine Beschreibung paßt gut zu dem Schadensbild, das ich gemeint habe. Deswegen habe ich gefragt. Ich hatte mal einen LKW-Motor mit steckenden Ringen, da hat einem der Ringe fast die halbe Ringbreite gefehlt. Sehr extrem und in dieser Ausprägung nicht üblich.

Der 1,5 D ging 1976 in Serie. Wenn Du da noch Kolbenringe regulär im Ersatzteilwesen bekommst, dann Hut ab vor VW oder dem Zulieferer. Oder ist es ein "Nachbau"? Es interessiert mich deswegen, weil wir an dem Institut, wo ich nebenberuflich als Dieseltrainer tätig bin, auch noch einen VW 1,5 D in Einsatz haben. Der wird im Schulungsbetrieb oft "mißhandelt" und dabei gelegentlich geht die Nockenwelle kaputt, aber sonst läuft der prima.

Aber ich will nicht zuviel fragen, denn Du bist ja mit Deinem Motor schwer beschäftigt und hast sicher wenig Zeit.

MfG Hans F.

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