Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 15, 2003 at 20:21:56
From: Uli Blatz, [pd958aea0.dip.t-dialin.net]
Subject: etwas OT: 4-Gang-Automatik-Getriebe am 110 PS TDI

Hallo,
da ich nun langsam in die Jahre gekommen bin ;-) und ich auch weiterhin mobil bleiben moechte habe ich mir vorsorglich einen ganz langweiligen Passat Kombi, Bj. 1998, TDI 110 PS mit 4-Gang Automatikgetriebe zugelegt. Leider funzt das Automatikgetriebe "01N" (Fahrsituations- und Fahrerabhaengige Fahrprogramme per Fuzzy-Logik gesteuert, fahrwiderstandsabhaengiges Fahrprogramm, Drehmomentwandler mit Ueberbrueckungskupplung) nicht so wie ich es erwarte. Beim normalen Beschleunigen (wenig Gas, konstante Gaspedalstellung) schaltet die Kiste bei ca. 20 km/h in den 2ten Gang, dann ruckelt es mal kurz unterhalb von 50 km/h (kann sich wohl nicht recht entscheiden in den dritten zu schalten?), er dreht dann weiter bis ca. 2300 U/min und schaltet dann so kurz vor 60 km/h in den dritten und kurz vor 80 km/h schlussendlich in den vierten. Aber das war es noch nicht, denn fahre ich im dritten oder vierten Gang unterhalb 2000 U/min, dann passiert es, dass der Motor kurz mal ein paar hundert Umdrehungen hoeher dreht (kein Runterschalten!), um dann gleich wieder auf Normaldrehzahl zu fallen. Muss noch dazu sagen, dass im dritten und vierten Gang der Drehmomentwandler ueberbrueckt wird. Jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass der hydraulische Druck unterhalb 2000 U/min nicht ausreicht die Wandlerueberbrueckung dauerhaft zu schliessen? Oberhalb 2000 U/min ist dieses mit einer durchrutschenden Kupplung bei einem Schaltwagen vergleichbare Verhalten selbst bei Vollgas nicht zu beobachten. Help please ....
Gruss, Uli.

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