Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 16, 2003 at 21:15:04
From: Joachim S, [pd951ed25.dip.t-dialin.net]
Subject: Sommerloch, Pumpencrash...

Nabend Leute,

endlich triffts mal jemanden, der es verdient hat ;-)

80.000 km ohne Filter, dann noch 20.000 mit Filter hinterher, nun hats die ESP erwischt. Insider wissen, es kann sich nur um den Pölbaron Carsten alias Sir-Mix-a-lot handeln. (Golf II GTD, mittlerweile traumhafte 370000 km auf dem Tacho).

Es handelt sich um einen klassischen Fresser des Pumpkolbens. Der Fresser sieht eigentlich aus wie immer.

Die ESP wurde sogleich von Martin R zerlegt. Sie wies reichlich braunen Belag auf, teilweise abwischbar, teilweise auch etwas reingefressen. Siff in jedem Winkel. Der Verdacht liegt auf der Hand, dass es diesmal eher kein thermisch bedingter Fresser war, sondern angesammelter Dreck und Vorschäden durch Selbigen. Der Ausfall trat bei Tempo 120-130 im fünften Gang auf. Etwa 3-5 Minuten nach dem Losfahren. So ganz kann man die Überhitzungstheorie auch hier nicht von der Hand weisen, aber die ESP hat das seit Jahren jeden Morgen überlebt.

Besonderheiten, die Hubscheibe zeigte ein recht interessantes Tragbild. Als hätten die Rollen beim Ablaufen abgehoben oder zumindest nicht nennenswert getragen. Schwergängigkeit? Federn machten aber alle einen guten Eindruck, und eine derartige Schwergängigkeit des Kolbens ist kaum vorzustellen. Eigentlich aber kein übermässiger Verschleiss, ich hab da schon weit schlechteren Zustand bei funktionierenden Pumpen gesehen.

Gruss Jo

PS, der Golf läuft bereits wieder, mit einer Saugerpumpe. Geschieht Carsten recht, sollte ihm die Raserei austreiben ;-)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]