Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 20, 2003 at 16:48:29
From: Peter/Paul, [p5081d3ae.dip.t-dialin.net]
Subject: Beschreibung einer Frittenölfilteranlage special/gruss an Ranie

Hallo zusammen!

Hoffentlich liege ich hier nicht im falschen Forum!Wenn dann sorry!


Ich hatte mir vor Monaten eine Filteranlage einfallen lassen, die wirklich sehr gut funktionieren müsste.
Gebaut habe ich sie nie da ich mit meiner Methode Boiler und Co sehr zufrieden bin.
Diese Idee von mir könnte aber einigen Kleinmengenfilterern weiter helfen.
Also:
Besorgt Euch mal eines dieser Fässer (200 Liter) mit abnehmbaren Deckel.
Dann schaut mal bei Euch in der Gegend nach einen MAN Händler oder in einer LKW Service Werkstatt vorbei und lasst Euch dort einen alten Luftfilter schenken.
Dieser Luftfilter eignet sich wunderbar für unsere Zwecke.
Das Papier von so einen Ding habe ich mittels verbrennen schon entfernt und es bleibt nun der nackte Korb übrig.
Oben auf dem Luftfilter ist eine schöne Gummidichtug.
Mit einer Gewindestange schraubt man den Korb an den Deckel.
Dieser Korb wird mit Flies umwickelt.Mit Draht befestigen.
Das Fassungsvermögen des Korbs innen sind cirka 30 Liter.
Der Korb hat genau die Höhe von Stefans Flies.50 cm.
Oben am Dekel bohrt ihr ein 15mm oder 18mm Loch wobei ihr dann ein Rohr einführt, was bis zum Boden des Korbes im inneren reicht.
Damit wird das saubere Altpöl abgesaugt.
Nun zur Heizung.
Die meisten denke ich werden keine Möglichkeit haben an einen Heizungsanschluss zu kommen aber dabei kann man sich dann was anderes überlegen.
Elektisch gehst ja auch.
Ich würde am Rand des Fasses 2 Löcher bohren 15 mm oder weniger und in etwa 10 cm Entfernung im innern des Fasses von der Wand eine Kupferwendel entlang ziehen.
Ein und Ausgang werde an eine Heizung angeschlossen.
Oben am Rand des Fasses kommt noch ein 18 mm Loch hin welches fürs auffüllen der Filteranlage gedacht ist.
Die Anlage funktioniert so:
Der Korb wird mit Flies umwikelt.
Das Öl wird ins Fass gepumpt bis es voll ist.
Die Heizung etwärmt das Öl beständig, so dass es leichter durchs Flies laufen kann.
Man erreicht etwa einen halben qm Filteflächte vom Flies, welches lange herhalten wird, wenn man nicht jedem Schlonz da reinpumpt.
Man pumpt in der mitte immer sein sauberes Öl ab und füllt einfach dann immer wieder nach so lange bis das Fass voll ist.
Zum Kontrollieren des Ölstandes würde ich unten am an der Seite des Fasses ein 15mm Loch reinbohren und da einen 15 mm Kupferwinkel reinlöten. Auf den Kupferwinkel würde ich dann einen durchsichtigen Schlauch drauf machen mit Schlauchklemme festmachen natürlich.
Somit kann ich immer wieder festtellen wie hoch der Ölstand ist.
Das Flies in der Anlage kann niemals austrocknen wie bei den anderen Filteranlagen die ihr da so baut. Denn die Anlage ist ja in sich geschlossen und es kommt ja keine Luft hin
Des weiteren wird jegliches Zeugs an Partikeln immer auf den Fassboden landen.
Man könnte unten am Boden auch noch einen grossen Han hinmachen wobei man ab und zu den Dreck ablassen kann.
Es wird aber sehr lange dauern bis sich so viel Dreck im Fass ansammelt der dann bis obenhin zum Filter ansteht.
Voraussetzung ist immer ,dass man nicht lauter Dreck reinchüttet.
Das wechseln vom Filterflies ist ja sehr leicht,nur Deckel abnehmen und erneuern , was meiner Meinung nach sehr selten der Fall sein wird.
Man kann auch in der innseren Schicht das 1 microflies nehmen und der ausseren das 5 microflies.
Ich würde mich freuen, wenn diese Anlage so manchen Frittenman helfen würde.
Mfg Peter


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]