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Date: August 23, 2003 at 18:48:45
From: Joachim S, [pd9e1d038.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dehnschrauben, Nutzen und Zweck? (@Werner)

Hi Rhanie,

ich neige dazu, dir einfach mal uneingeschränkt recht zu geben.

Hab soeben den Kopp vom Golf geschraubt, und es sieht diesmal tatsächlich eher so aus, als sei die Dichtung nicht an einer Stelle durchgeschossen, sondern eher als hätte die Sache großflächig abgehoben.

Die Schrauben waren recht locker, das ist wohl oft so, wenn die Kiste zu heiss geworden ist. (Den letzten Schaden hab ich ja leider erst bei verschwundenem Kühlwasser bemerkt, da war alles gnadenlos überhitzt. (Nicht so, dass schon überall das Plastik am Motor runtertropfte, aber war schon gewaltig heiss).

Längere Gewindebolzen aus hochfestem Zeugs in den Block. Unter die Muttern nochmal Hülsen, das gibt zweiseitig zusätzliches elastisches Potenzial. Und dann die Muttern nach Drehmoment angezogen. Ggfs. nochmal nachziehen nach Warmlauf. Das sollte es tun.

Gruss Jo

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