Date: August 23, 2003 at 20:52:34
From: Joachim S, [p508758ec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Dehnschrauben, Nutzen und Zweck? (@Werner)
Hi Frank,
seit ich mit kaputtem Kopf und Dichtmasse immerhin nach Karlsfeld gehumpelt bin, stehe ich dem nicht mehr ganz so abgeneigt gegenüber.
Aber gerade bei den metallischen Dichtungen denke ich, ist das absolut kontraproduktiv. Die Dichtungen beruhen auf direktem metallischen Linien-Kontakt entlang der Sicken, die sich bei der Montage plattdrücken. Wenn das auf einer Dichtmasse schwimmt, das kann nix taugen.
Ausserdem bin ich überzeugt, dass wir die Kopfdichtung weit mehr quälen, als das bei den meisten noch so heissen Benziner-Saugermotoren der Fall ist.
Literleistungen von über 100 PS sind auch mit Benzinern nur schwer zu holen, solange der Motor reglementkonform aus einem normalen Automotor kommt. Und die holen weit mehr über die Drehzahl, kommen also mit niedrigeren Verbrennungsdrücken aus als wir.
1,6 bar Ladedruck machen halt schon ganz schön was her, und das Kompressionsverhältnis eines Diesels ist eben immer noch ne Hausnummer schlimmer, als das der Benziner. Fast ein Wunder, dass das überhaupt ne zeitlang gutgeht.
Gruss Jo
Follow Ups: