Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 29, 2003 at 23:09:28
From: Gary, [p3ee20998.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Frage zu TDI an Gary (oder auch alle anderen)

Hallo Ralf

ich hab bei meinem Bus außer der Musik nicht rumgebaut. Zweitank ist bei mir wegen viel Kurzstrecke nicht sinnvoll (Kindergarten und zurück). Eintank mit 100% Pöl beim TDI ist nicht ohne hohen Aufwand drin. Ich hab mich für 50% Pöl ohne Umbau entschieden. Beim Zweitank würde ich auch nicht höher kommen. Bei einer Jahresfahrleistung von 15000km rechnen sich Investitionen nur schwerlich. Durch den hohen Dieselanteil hab ich auch keine Probleme mit dem Filter.

Wenn du einen Kaltstart mit Pöl machst kommt es wegen schlechter Zersteubung zum Pöleintrag im Motoröl. Ob die Ind. Düsenheizung hier nennenswerte Verbesserung bringt wurde noch nicht getestet, ich bin faul und mein Bus ist zu sehr verbaut. Die induktive Heizung steckt was haltbare Spulen betrifft noch in Kinderschuhen. Da fast alle ohne auskommen stecke ich momentan keine Zeit rein. Einziges Versuchsobjekt war der T3 von August, da wird aber seit langer Zeit ein 1,9er Motor eingebaut.
Ich empfehle dir eine Standheizung oder zumindest eine elektrische Vorwärmung. Die Standheizung braucht einen Zusatztank und die Vorwärmung eine Steckdose.

Seit 5.9.2000 pöle ich ohne Umbau und ohne Probleme, vielleicht begnügst du dich auch mit 50% ?

Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]