Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2003 at 12:50:26
From: Uli S., [lns-th2-9-82-64-133-240.adsl.proxad.net]
Subject: VTG

Hi Jo,

>explodierten Laderschaufeln im Ansaugtrakt...

seh ich jetzt gar nicht so eng. Die Rauchwolke im Spiegel wird
Dich wohl zum Anhalten veranlassen, bevors die Bruchstücke
durch die Schläuche und den LLK durchgesaugt hat. Bei
Drehzahlen >100ooo/min werden die eh im Alugehäuse
festgenagelt steckenbleiben bzw. durch den nächsten Schlauch
durch in die Motorhaube getackert...

Hab grad was gelesen: der Hütten schreibt, DB hätte 1970 nen
Versuch mit nem aufgeblasenen 220D gemacht: 1bar Druck, 2.
Wasserkühler als LLK, Unimog-ESP, Kanäle (auch Schußkanal)
erweitert, Verdichtung von 21 auf 17,5 verringert! ->130 PS bei
4500 statt 60 bei 4200. Allerdings glaub ich nicht, daß die Jungs
groß gerechnet haben, sondern auch eher so frei Schnauze mit
der Verdichtung runter sind.



Gruß Uli (der 18-19:1 probieren würde)

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