Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2003 at 14:21:24
From: Uli Blatz, [pd958a473.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Ladedruck TDI Umgebungstemperaturabhängig?

Hallo, Sebastian,
also wenn ich mich recht entsinne, ist der Ladedruck bei der Kiste primaer nur von der Last (Einspritzmenge) abhaengig. Als Korrekturwerte gehen Saugrohrtemperatur und die Werte vom Hoehengeber mit ein. Der Hoehengeber begrenzt den max. Ladedruck um ein Ueberdrehen des Turboladers zu verhindern (z. B. grosse Hoehe mit geringer Luftdichte in Hansens Heimat). Steigende Ladelufttemperatur bedingt in gewissen Grenzen ein Ansteigen des Ladedruckes. Da der Ladedruck jedoch hauptsaechlich von der Einspritzmenge abhaengt kann es nun sein, dass der LMM verschmutzt ist. Diese Verschmutzung fuehrt dazu, dass das Steuergeraet einen geringeren Luftdurchsatz errechnet und jetzt das Rauchbegrenzungskennfeld nur eine maximale Einspritzmenge erlaubt, die weit unter der normalen max. Menge liegt. Die Folge ist, dass der Ladedruck, der wiederum hauptsaechlich von der Last (Einspritzmenge) abhaengt eben nicht mehr so hoch eingeregelt wird. Infolgedessen sieht der ohnehin verschmutzte LMM auch keinen groesseren Luftdurchsatz. An dieser Stelle schliessst sich der Teufelskreis wieder. Also, einfach mal den LMM tauschen oder sauber machen und nochmals gucken.
Gruss, Uli.
P. S.: Jetzt bin ich mal gespannt was Werner dazu sagt ;-)

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