Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2003 at 18:01:21
From: Johannes D., [212.110.252.1]
Subject: Lambdaregelung ?

Hi,

ich kenn mich mit den TDIs jetzt nicht so gut aus, aber Du hast geschrieben:

"Wir unterstellen, daß die Lambda-Regelung immer stöchiometrisches Verhältnis einstellt und entsprechend die Luftmenge einreguliert."

Bei nem Diesel wird doch die Luftmenge doch nicht geregelt, sondern lediglich die eingespritzte Menge. Also wird nicht passend zum Sprit Luft "zugeregelt" sondern passend zur Luft Kraftstoff eingespritzt.
Unter anderem macht dies den Diesel im Teillastbetrieb (Luft überschuss und dadurch recht gute Verbrennung) ja sparsamer als den Benziner, der immer nur mit genau der richtigen Menge luft läuft (na ja oder es zumindest versucht).

"Es gibt einen weiteren Einfluß, der den LLK im Sommer schlechter dastehen läßt. Das ist der Turbolader. Im Sommer muß er die weniger dichte, und heißere Luft auf die gleiche Masse bringen, wie im Winter. Dazu muß er bedeutend schneller laufen und bringt eine wesentlich höhere Endtemperatur, die den LLK quasi "überfordert". Die Ladedruckregelung setzt das kleine Turbinchen solange unter "Feuer", bis die Luftmasse stimmt. Dabei läuft der Verdichter schnell aus seinem Wirkungsgradbereich heraus und es wird noch mehr Wärme in den Luftstrom gesteckt. Durch das Tuning passiert das gleiche."

Die Ladedruckregelung regelt doch nur den Ladedruck, nicht die Luftmenge. Der maximale Ladedruck bleibt doch immer gleich dh, die Luftmasse ist abhängig von der Temperatur. Die Einspritzelektronik wird dann zwar aufgrund der höhren Ansauglufttemperatur (soweit man bei nem Turbodiesel von Ansaugluft sprechen kann, aber denke es ist klar, was ich meine) etwas weniger Kraftstoff einspritzen (die Kraftstofftemperatur wird bei so nem neumodischen Krims Krams wohl auch noch miteinbezogen).
So wie Du das darstellst (das ist keine Kritik, ich wills verstehen), versucht die Ladedruckregelung immer die Gleiche Masse an Luft in den Motor zu pusten. Das hiese ja, das der Ladedruck im Winter sehr niedrig und im Sommer vergleichsweise hoch sein müsste.

Uli schreibt der Ladedruck wäre von der Eingespritzen Menge abhängig. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Elektronik bei gewünschter hoher Einspritzmenge (also durchgetretenes Gaspedal) auch erst den Ladedruck bis zum Max steigen lässt (da ja jetz erst der volle Ladedruck benötigt würde). Dies aber eher ein Feature ist, um den Motor zu schonen.

Sind die TDI Steuerungen tatsächlich so viel andersd als bei den alten TDs?

mpg

Johannes D.

Mit OM601 im 190D ohne elekt. Steuergerät oder so Blödsinn

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