Date: September 02, 2003 at 21:45:29
From: Uli Blatz, [pd958a473.dip.t-dialin.net]
Subject: Kurbelwellenstumpf
Hallo, Heiko,
bei den 4-Zyl.-TDI-Motoren mit Laengseinbau ist mir noch kein Fall eines solchen Schadens am Kurbelwellenstumpf bekannt. Bei denen mit Quereinbau schon (aber nicht PD). Wenn Du mal auf den Riementrieb eines TDIs mit laengs eingebautem Motor (Passat 35 i 1993-1996) und auf den eines solchen mit quer eingebauten schaust (Passat 3B ab 1997), dann weisst Du auch warum. Bei Quereinbau liegen alle vom Riementrieb angetriebenen Agregate auf einer Seite, d. h. der Kraftvektor orthogonal zur Kurbelwelle ist dadurch viel hoeher als bei einem laengs eingebauten. Beim laengs eingebauten sind die Nebenaggregate links und rechts neben dem Motor, die Kraftvektoren orthogonal zur Kurbelwelle heben sich teilweise gegenseitig auf.
Gruss, Uli.
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