Date: September 03, 2003 at 22:20:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-222.utaonline.at]
Subject: Re: C250TD, der Fehlercode 1403 ...
Hallo Gerd,
nach meinen Unterlagen bedeutet der Fehlercode ein Problem in der Ansteuerung oder Funktion der AGR. Nach dem mir vorliegenden Schema hat das Unterdrucksystem des C250TD für Ladedruckregelung, Drosselklappe und AGR-Ventil 2 elektropneumatische Druckwandler, 3 Magnetventile und einen Mikroschalter. Ein Druckwandler und ein Magnetventil wirken direkt auf das AGR-Ventil. Der 2. Druckwandler versorgt die beiden Magnetventile für die Drosselklappe und das Wastegate-Ventil am Lader. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei Deinem Wagen auch so kompliziert ist, denn der ganze Krempel kostet ja Geld und es geht viel einfacher auch. Das könnte auch Mercedes geschnallt haben. Aber das ist eine andere Baustelle.
Meiner Meinung nach liegt das Problem in einem der genannten Bauteile und nicht am Steuergerät. Der Luftmassenmesser käme auch noch in Frage, wurde aber schon getauscht(?), habe ich verstanden.
Falls das Problem reproduzierbar ist, würde ich mal die AGR provisorisch in der Form stillegen, daß eine Kühlmitteltemperatur von ca. 20 - 30°C über einen passenden Widerstand am Stecker des Temperaturfühlers simuliert wird. Das Steuergerät meint dann, der Motor ist eben gestartet worden und schaltet die AGR erst gar nicht ein. Wenn es an der AGR- und/oder Drosselklappenregelung liegt, dann müßte damit das Problem weg sein. Wenn Du bastlerisch halbwegs gut drauf bist, kannst Du das selber machen. Oder noch einfacher: Nach einem Kaltstart dürfte das Problem nicht da sein und erst ab einer bestimmten Motortemperatur und bei Teillast wieder kommen.
Das Steuergerät prüft ja die AGR-Funktion und nimmt die Einspritzmenge zurück, wenn es einen Fehler erkennt. Darum kann man leider ab EU2-Zertifizierung auch nicht mehr die AGR durch einfaches Abziehen und verstöpseln des Unterdruckschlauchs am AGR-Ventil stillegen. Denn die Fehlfunktion erkennt das Steuergerät, zieht sicherheitshalber Menge ab und dann verliert der Motor deutlich an Drehmoment, etwa so, wie Du es geschildert hast.
Laß mal zuerst die Reinigung durchführen, schau den Leuten genau auf die Finger, wie Du es eh tun wolltest, laß Dir alles erklären und frag sie aus, soweit es Deinen techn. Kenntnissen entsprechend möglich ist und berichte dann.
Viele Werkstättenleute sind aufgeschlossener, wenn man ihnen ein angemessenes "Bakschisch" bereits zu Beginn der Arbeit zusteckt. Wenn der Mann aber eine Niete wäre, dann wäre halt das Geld weg.
MfG Hans F.
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