Date: September 09, 2003 at 13:21:12
From: Werner, [p3e9c2c80.dip.t-dialin.net]
Subject: Der sensible Gasfuß, das sensible Gehör
Hi mitenand,
genau das habe ich an Vatters 220D auch probiert und mich über die Sch..Gasannahme geärgert. In meinem jugendlichen Leichtsinn wollte ich ihm schon einen Werkstattaufenthalt schmackhaft machen. Erst mein Fahrlehrer (KFZ-Meister a.D.) brachte mir die Erleuchtung.
Ob nun die Durchpumparbeit mehr Leistung frißt als das Vakuumziehen, für das es beim Auspufftakt nix zurück gibt? Soweit bin ich damals nicht gedrungen, wäre aber ne superinteressante Rechnung Stömung/Thermodynamik.
Sicher ist nur, man hat es am Ansauggeräusch gehört und bei kaputtem Topf, den wir zweimal hatten, auch richtig schön aus dem Auspuff (womit wir wieder bei Musik wären). Dieses typische Geräusch des geschobenen Motors entsteht dadurch, daß der Zylinder erst Unterdruck zieht, dann wieder auf ganz wenig Druck verdichtet, dann statt der Verbrennung wieder Unterdruck zieht, und in diesem Zustand dann das Auslaßventil öffnet. Beim Benziner schlürft es dann so richtig, beim alten Alfasud sogar so richtig häßlich (hat doch keiner was dagegen, wenn ich das sage?). Beim großvolumigen, möglichst urenglischen Wenigzylindermopped, wenn sich noch ein paar Fehlzündungen hineinmischen, klingt es schöner, als Beethoven und Mozart zusammen.
Bei den hochgedrehten Lieferwagen, die ab und zu durch unseren Ort knallen (Geman Parcel on Tour) meine ich auch immer, das Schlürfen zu hören, weiß aber nicht, wie die Dinger geregelt werden. Vielleicht klärt mich einer auf.
Gruß
Werner
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