Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 11, 2003 at 21:49:29
From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
Subject: Re: Kein Rücklauf, richtig!


Hallo Ralf und Rhanie!

-Du meinst zum manuellen Entlüften, falls mal Luft eintritt? Und was machen die im Betrieb? DARF da schlicht -und einfach keine Luft eintreten oder haben die irgendeine automatische Entlüftung?

Ja manuell, zum Entlüften bei leergefahrenem Tank oder getauschter ESP. Es gibt keine automatische Entlüftung. Wozu auch? Ein Bläschen Luft ab und zu im Saugraum sollte kein Problem sein, wird verschäumt und ab durch die Düse.

-Geht da das Lecköl durch den Zylinderkopf? Da muss doch Lecköl anfallen, oder wie machen die das mit der
-Schmierung der Düsennadel?

Es werden „normale“ Düsenhalter (z.B.KBEL P) mit leckölarmen Düseneinsätzen verwendet. Anstelle der Hohlschraube für das Lecköl kommt eine Verschlussschraube. Selbstverständlich füllt sich der Federraum mit Lecköl. Dies merkt man auch nach einigen Drückern am Düsenprüfgerät, wenn die Nadel nicht mehr öffnet und das Manometer bereits bei 600 bar steht. Damit dies am Motor trotzdem funktioniert wird das „offene Hochdrucksystem“ (keine Druckventile!) verwendet.
Es findet bei durchwegs modernen Motoren (z.B. 360 PS) noch Verwendung.

MfG Heinrich

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