Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 02 Mai, 2000 um 15:29:51
From: Ölbrenner
Subject: Re: Erfahrungen mit Biodiesel in T4 Tdi

Ölbrenner am 02 Mai, 2000 um 15:29:51:

Antwort auf: Erfahrungen mit Biodiesel in T4 Tdi von ktm-duke am 29 April, 2000 um 09:13:57:

: Hallo.
Hallo ktm-duke
: Möchte hier auch einen "Erfahrung"sbericht zum Thema Biodiesel abgeben. Habe 2 TDI Multivans,
: ein Fzg.Bj 1996 102PS mit chip=ca.136PS und ein Fzg. Bj 1999 150PS.Seit ca 9 Monaten eine Biodiesel
: Tankstelle in meiner Nähe wo der Saft DM 0.20 preiswerter ist. Da die beiden KFZ fast ausschließlich
: mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs sind und ca 70000 km Jahresfahrleistung haben , spare ich da eine
: Menge Geld. Leistungsmangel sowie Mehrverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen nicht festzustellen.
: Nachteilig sind nur , daß jetzt vorgeglüht werden muß und bei Minustemperaturen die Zuheizer,bzw.
: Standheizungen eine starke Rauchentwicklung von sich geben .
Siehe weiter unten in diesem Forum. Manche Typen Standheizungen mögen kein Biodiesel. Was steht denn über Biodiesel in der Betriebsanleitung?
: Seit 3 Wochen hat leider der 96er Multivan aber Startschwierigkeiten , d.h. während der ersten 3min. unrunder
: Motorlauf und ab+zu geht er wieder aus . Auch habe ich Bläschenbildung in der Dieselleitung festgestellt .
: Habe sodann den Filter gewechselt - keine Besserung. Was kann das sein ?????
Pumpe undicht? Laufen die Blasen bei stehendem Motor in Richtung Tank? Hat der Wagen 280Tkm runter? Dann könnte es das sein.
: Warum sollte man kein pures Rapsöl im TDI fahren ??????
Weil er nicht anspringt. :-( Ausserdem ist der Druck in der Pumpe bei kaltem Rapsöl sehr hoch so dass es zu Schäden kommen kann.
Ein TDI hat Mehrlocheinspritzdüsen mit sehr kleinen Löchern. Deshalb ist es schwierig genügend Öl durch die Düsen zu drücken wenn der Motor kalt ist. Wenn die Düse heiss ist dann funktionierts besser. Ein Vorkammerdiesel hat in der Regel Düsen mit einem grossen Loch.
Also am besten eine Kraftstoffheizung und Umschaltventile einbauen. Starten und warmfahren mit Diesel dann umschalten auf Rapsöl.
Wenn man das selber macht wird es deutlisch billiger als Biocar. Natürlich ist das dann nicht so perfekt (kein automatisches Umschalten bei erreichen der Betriebstemperatur), hat aber den Vorteil dass man genau weiss was man tut.
Oder einfach 50 % Diesel (Biodiesel) und 50 % Rapsöl tanken. Aber vorsicht nach dem Kaltstart. Erst langsam losfahren bis der Motor warm ist.
: Vielleicht kann man es ja doch , ohne den Biocar-set einzubauen, den"sparen, koste was es wolle " kann es nicht sein .
Jo, es geht. Siehe auch meine Antwort 2 Fragen weiter unten.
: Let's go


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