Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 28, 2003 at 16:50:37
From: baffe, [pd902e575.dip.t-dialin.net]
Subject: Nur bei Teillsat und Leerlauf...

Hi Carsten!

Wenn die Lima schwingt (der Regler) dann ändert sich der Ladestrom periodisch zwischen Null und Maximalwert.

Kurzzeitig übersteigt der MAximalwert bei weitem den notwendigen Ladestrom und die Lima knallt zeitweilig "alles was sie kann" auf die Batterie. Später geht sie wegen erhöhter Spannung wieder auf "Nullförderung".

Dabei schwankt der Drehmomentbedarf an der Riemenscheibe (=> Kurbelwelle) natürlich genauso stark und schnell wie der Ladestrom.

Bei einer Lichtmaschine in einer Leistungsklasse wie sie in Dieseln eingebaut wird ist das benötigte Drehmo ganz enorm weil der Wirkungsgrad bei dem Strom auch nur irgendwo bei 30% (Hausnummer aber dürfte hinkommen) liegt.

Zum Einen ist das der ESP-Regelung möglicherweise zu schnell, zum Anderen dem Popometer recht unangenehm.

Aber wenn es sich mal so auswirkt wie Du das beschreibst dann grätscht Deine Lima schon voll rein und das macht die BAtterie nicht lange mit!!!

Ist zwar unwahrscheinlich, daß (D)eine Lima derart schwingt, aber möglich ist das durchaus!

An der Bordspannung aber sicher erkennbar. Dabei ist aber ein Digitalmultimeter nicht geeignet, Zeigerinstrument oder Oszi sind da besser. Oder einfach eine Glühlampe...

da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]