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Date: September 28, 2003 at 19:46:22
From: Werner, [pc19f3df0.dip.t-dialin.net]
Subject: Nein, überhaupt nicht,...

..auf Vollgas zog das Ding super los, wobei 200 damals natürlich ein Traum für einen Diesel war. Aber 170 waren damals ne richtig hohe Geschwindigkeit für diese Antriebstechnologie und die machte er gut. Trotzdem hatte er im Teillast bzw. ohne Last dieses doofe Muckern.

Wie gesagt, ich kann es Dir jetzt nicht herleiten. Klar ist nur, daß es sein kann, daß eine kaputte Düse bei Teilmengeneinspritzung kaum zerstäubt und dadurch die Verbrennung halt zu spät kommt. Das reicht schon, daß sich solche Schwingungen aufschaukeln können. Die Motoraufhängungen sind ja für die Dämpfung genau solcher Frequenzen überhaupt nicht gebaut, da sie im Gutfall nicht vorkommen (Höchstens bei ganz langsamer Anlaßdrehzahl).

Wenn die Einspritzung dann Vollmenge macht, ist die Verbrennung an der kaputten Düse vielleicht auch nicht optimal, aber die Zerstäubung kann doch so gut sein, daß alles einigermaßen pünktlich zündet. Der Ungleichförmigkeitsgrad ist dann evtl. absolut gesehen noch der gleiche, aber relativ zum Volllastdrehmoment nicht mehr auffallend störend.

Jetzt frage mich nicht, wieso im kalten Zustand nicht. Könnte jetzt spekulieren ohne Ende. Nachglühen, Verkokung (vielleicht mal Dieselreiniger eine Tankfüllung zukippen), irgend ein Kommando aus der elektronischen Zauberkiste (Für mich ist leider auch alles, wo mehr als zwei Kabel rausgucken, ein Computer).

Mir fällt übrigens noch ein, daß ein Freund meines Vaters damals auch den Fünfzylinder 300D hatte und daß der bei 78.000 km ebenfalls neue Düsen bekam. Dieses Auto sprang vorher schlecht an und ruckelte im kalten Zustand bis hin zum Dreizylinderlauf. Es kam angeblich sogar zu Fehlzündungen mit Rußblasen aus dem Auspuff, was ich aber selbst nie gesehen habe (nach Trinkgelagen durfte ich schonmal dem Diesel des Freundes samt Besitzer nach Hause chaufieren).

Ich denke, wenn heile Düsen schon eine Wissenschaft für sich sind, dann ist Fehlverhalten von kaputten Düsen nochmal eine Wissenschaft.

Gruß

Werner

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