Date: September 29, 2003 at 18:59:16
From: Werner, [p3e9c2c9c.dip.t-dialin.net]
Subject: Test..
Nimm den Öldeckel ab und leg den Finger auf die Nockenwelle. Dann im langen Gang das Auto vor und zurückschieben und auf die LIMA schauen. Dann hast Du Dein Spiel. Geh einfach nach Gefühl. Mach Dir aber keine großen Hoffnungen, daß das der Übeltäter ist. Die Steuerkette kann schon richtig rasseln und trotzdem läuft der Motor noch rund.
Bei den älteren Benzinern (mein 1800er, schluchz) machte sich eine stark gelängte Kette durch Geräusche bemerkbar und durch Leistungsverlust im untersten Drehbereich. Die Nockenwelle wurde beim Schließen eines Ventils dann durch die Ventilfeder vorwärts beschleunigt und jedes Ventil schloß dadurch zu früh. Bei mittleren Drehzahlen wurde das Kettentrum dann straff und der Wagen schoß los. Der Drehmomentverlauf also echt rennmäßig. Das Gerassel absolut schrecklich! Dennoch blieb die Verteilung auf die 4 Zylinder gleich. Da ich nichts gemacht habe dran, war er nach einigen Wochen Schrott.
So gerne es mit leid tut, aber die Steuerkette und den Einspritzpunkt schließe ich aus. Hat der BMW nicht ohnehin eine automatische Einspritzpunkt-Verstellung? Und die Kette müßtest Du hören, und zwar deutlich, wenn sie von Relevanz wäre.
Was hindert dich, die Düsen zu checken? So etwas muß doch sowieso ab und an mal sein.
Gruß
Werner
(Weiter warten auf Godot)
Follow Ups: