Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 07, 2003 at 21:24:39
From: Joachim S, [pd951eb07.dip.t-dialin.net]
Subject: Kleine Korrektur... Details

Tach zusammen,

mittlerweile hab ich den Magnet wieder rausgeschmissen, weil der Sensor mal zwei mal einen Impuls je Umdrehung gab. Statt dessen einen induktiven Näherungsschalter (die schalten direkt auf Anwesenheit von Metall) vors Nockenwellenrad. Das hat 6 Löcher, gibt drei Impulse je Motorumdrehung.

Auswertung nicht mit Midi, sondern mit "Mikrophoneingang". Also Wave-Format. So bekomme ich je Sekunde 44100 Messwerte an diesem Eingang.

Schlichtes Überschreiten einer positiven Schwelle, dann warten auf Unterschreiten einer entsprechenden negativen Schwelle, dann ist ein Impuls fertig und wird protokolliert.

Zur Zeit zeichne ich so einfach den Moment jeden Impulses in einer Datei auf, also eine Folge von Zeitangaben.

Ein passendes Auswerteprogramm müsste halt auch noch geschrieben werden, eine provisorische Auswertung mit Exel klappt aber schonmal.

Einen genauen DZM hab ich aber schonmal fertig. Demnach liegt unsere Leerlaufdrehzahl bei 1100 Touren, die Abregelung beginnt etwa bei 5800, bei 6200 ist ganz Feierabend. Den DZM haben wir mit einem Klavierstimmgerät überprüft, ist wirklich absolut genau. Steht und fällt mit dem Einhalten der Sample-Rate von 44100, aber da lässt sich selbst ne billige Notebook-Soundkarte offenbar nicht lumpen.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]