Date: October 16, 2003 at 01:23:11
From: MartinR, [p5089c8fc.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: 100%-sicher
Hallo Hans, hallo Pit,
>Es gibt bei der Bosch-VE bei bestimmten Typen schon ein Sieb, aber nicht im Zulauf, sondern im Verteilerkopf im Kanal zu ELAB. Das hat MartinR meines Wissens fotografiert und beschrieben.
Pit meint wahrscheinlich das Sieb (siehe Bild), das ich bei einer VW/Audi-Pumpe (VP44, Bosch-Nr. 0 470 506 016) strömungstechnisch hinter der Flügelzellenpumpe gefunden habe. Es steckt unter dem Druckregelventil und soll wohl den Hochdruckbereich und den Spritzversteller vor Partikeln schützen. Ist nicht direkt der Zulauf, aber die VE ist mit der VP44 auch schlecht zu vergleichen. Das, was bei einer VE der Pumpeninnenraum ist, ist ja bei der VP44 mehr ein Leckölsammelbottich. Der hat eine Verbindung mit dem Zulauf und damit zum Eingang der Flügelzellenpumpe.
Die VP44 von BMW und Opel, die ich bisher gesehen habe, hatten kein Sieb unter dem Druckregelventil.
Bei Störungen an diesen Pumpen durch Pöl, vor allem, wenn Sie von Audi/VW sind, würde ich einen Blick unter das Ventil werfen. Ist leicht zu machen und kann die Kosten einer Tauschpumpe sparen.
Siebe im Zulauf von VE's sind bisher mehrfach von Zexelpumpen berichtet worden, kommen dort aber auch nicht generell vor, eine Mazda-Pumpe, die ich mal daraufhin untersucht habe, hatte es nicht.
VG Martin
Follow Ups: